0
Profilbild: Tobias Schrödel

Tobias Schrödel

IT-Sicherheitsexperte und Deutschlands erster Comedy-Hacker

Themen: Medien

Tags: Außergewöhnliches, Internet – Industrie 4.0, Unterhaltung, Humor

Redner Video

Tobias Schrödel ist Deutschlands erster „IT-Comedian“. Er erklärt technische Sicherheitslücken für jedermann verständlich und ausgesprochen humorvoll. Als Fachinformatiker und langjähriger Consultant bei der Deutschen Telekom weiß er, wovon er spricht.

Er ist häufig im Fernsehen zu sehen, wo er den Zuschauern technische Zusammenhänge erklärt. Auch schreibt er immer wieder IT-Fachartikel für Zeitschriften und prüft angehende Fachinformatiker für die IHK München. Bevor Tobias Schrödel 14 Jahre für die Deutsche Telekom tätig war, war er bei United Parcel Service für die Entwicklung von Logistik-Lösungen im Enterprise Business Bereich verantwortlich.

Bei Firmenveranstaltungen bringt Tobias Schrödel seinen Zuhörern u.a. die Welt der Hacker näher. Während seines Infotainment-Vortrags gibt er einen Einblick in das Giftschränkchen der IT. In unterhaltsame Geschichten verpackt, deckt er Sicherheitslücken bei Computern, Handys sowie Gegenständen des täglichen Lebens auf, die im Internet der Dinge miteinander vernetzt sind. Auf unserem Blog können Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Tobias Schrödel lesen. Außerdem finden Sie auf unserem Youtube-Kanal Ausschnitte aus Tobias Schrödels Vorträgen “Hacking für Manager” und “Soziale Netzwerke sind soziale Waffen”.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias Schrödel mit historischer Kryptoanalyse und Sicherheitslücken in alltäglichen IT- und Elektronik-Produkten. Er möchte Anwender sensibilisieren und zum Nachdenken anregen.Tobias Schrödel ist außerdem Experte für historische Geheimschriften und hat nach über 450 Jahren einen Weg gefunden, um kurze Vigenère-Schriften zu entschlüsseln. Er besitzt eine umfangreiche Bibliothek mit alten Büchern über Kryptographie und Geheimschriften.

Tobias Schrödels Buch „Hacking für Manager“ wurde 2011 mit dem getabstract award 2011 als „Bestes Wirtschaftsbuch“ des Jahres ausgezeichnet.

Tobias Schrödel als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

Tobias Schrödel spricht zu folgenden Themen:

  • Ich glaube, es h@ckt!
  • Hacking für Manager* – IT Security mal anders (*Den im Titel vorkommenden Begriff Manager kann Tobias Schrödel durch beliebige Bezeichnungen ersetzen. So gab es zum Beispiel schon Hacking für Ingenieure, Banker, Journalisten, Soldaten und Jedermann.)
  • Gefahren im Internet der Dinge
  • Big Data
  • Soziale Netzwerke sind Soziale Waffen. Wenn ein 26-Sekunden-Video eine Firma ruiniert
  • Kein Plan – Das Internet zu Ende gedacht. In diesem Vortrag denkt Tobias Schrödel Absurdes aus der digitalen Welt konsequent zu Ende. Er erläutert, was es bedeutet, wenn Google Ärzte ersetzt, Gesichtserkennungsprogramme den CEO bestimmen und die Cloud im Weihnachtsgeschäft voll ausgelastet ist. Tobias Schrödel präsentiert bis zu 20 Themen à fünf Minuten zum Lachen, Stirnrunzeln und Staunen.
  • Tobias Schrödel: Ich glaube, es hackt! Ein Blick auf die irrwitzige Realität der IT-Sicherheit, 2014
  • Tobias Schrödel: Hacking für Manager: IT-Sicherheit für alle, die wenig Ahnung von Computern haben, 2011
  • Tobias Schrödel: Hacking für Manager: Was Manager über Sicherheit wissen müssen. Die Tricks der Hacker, 2010 Gerne signiert Tobias Schrödel seine Bücher.
Zum Seitenanfang