0
Profilbild: Stefan Niemann

Stefan Niemann

NDR-Abteilungsleiter Ausland, langjähriger China-Korrespondent der ARD

Themen: Moderation, Wirtschaft

Tags: China

Stefan Niemann, Jahrgang 1966, legte den Grundstein für seine TV-Karriere mit einem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Im Anschluss arbeitete er mehrere Jahre als TV-Reporter und Redakteur beim NRD, unter anderem für Sendungen wie den Weltspiegel, die Tagesschau oder die Tagesthemen. Parallel studierte er in Hamburg Politikwissenschaft, Slawistik, VWL und Geschichte.

Von 1997 bis 2004 war Stefan Niemann Chinakorrespondent der ARD und Studioleiter in Peking. Nach seiner Rückkehr zum NDR nach Hamburg war er dort zunächst Redaktionsleiter Aktuelles. Seit 2008 ist er Abteilungsleiter für Ausland & Aktuelles beim NDR-Fernsehen und gehört zum „Olympiateam der ARD“.

Während seiner Zeit als Korrespondent in China reiste Stefan Niemann mit seinen Kameraleuten kreuz und quer durch das Land und erwarb sich einen Ruf als exzellenter Kenner des Reichs der Mitte. Er wurde hautnah Zeuge des rasanten Wandels, den China um die Jahrtausendwende erlebt hat und der bis heute anhält. Durch seine Gespräche mit Funktionären aus Politik und Wirtschaft auf der einen und kritischen Aktivisten, einfachen Bauern und Arbeitern auf der anderen Seite hat er einen tiefen Einblick in das „System China“ und die Seele dieses Landes gewonnen.

Durch Reisen nach Tibet, Interviews mit dem Dalai Lama und andere Reportagen über politisch besonders brisante Themen versteht es Stefan Niemann vor allem, aktuelle Entwicklungen in China kritisch einzuordnen und politische und gesellschaftliche Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Auch die Entwicklung der deutsch-chinesischen Beziehungen in Politik und Wirtschaft gehört zu seinen Vortragsthemen.

Stefan Niemann als Redner oder Moderator anfragen
  • Wirtschaftsmacht China: Partner oder Konkurrent?
  • Kein Saft für den Boom? Chinas Hunger nach Energie
  • Vollgas mit angezogener Handbremse – Chinas rätselhafter Reformkurs
  • In zwei Jahrhunderten gleichzeitig – über Holzpflüge und Weltraumflüge
  • Mogelpackung Volksrepublik – von falschen Kommunisten und rücksichtslosen Kapitalisten
  • Umschmeichelte Diktatur – Warum China macht, was es will…
  • Malen nach Zahlen – die Wahrheit über den märchenhaften Megamarkt China
  • In der Umarmung erwürgt – wie chinesische Firmen westliche Partner austricksen…
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Moderation von Veranstaltungen
Zum Seitenanfang