0
Profilbild: Prof. Dr. Dieter Kronzucker

Prof. Dr. Dieter Kronzucker

Sonderkorrespondent

Themen: Moderation, Politik

Tags: Deutschland, Europa, USA

Hans-Dieter Kronzucker ist einer der bedeutendsten deutschen Fernsehjournalisten. Einem größeren Publikum wurde der promovierte Philosoph 1968 durch seine eindringlichen Reportagen aus Vietnam bekannt. Bis 1973 berichtete er aus Lateinamerika, bevor er nach Deutschland zurückkehrte und bis 1977 als stellvertretender Chefredakteur des NDR die Abteilung Zeitgeschehen betreute. Gleichzeitig leitete er die Redaktion des „Weltspiegels“ und begründete 1976 mit Peter Merseburger die Satire-Sendung „extra drei“.

Nach seinem Wechsel zum ZDF im Jahr 1978 leitete Dieter Kronzucker die damals neue Sendung „heute-Journal“; zwischendurch ging er noch einmal als Auslandskorrespondent nach Washington. 1988 wurde er beim ZDF Leiter der Redaktion „Abenteuer und Legenden“ und machte sich erneut durch spannend aufbereitete Auslands-Reportagen einen Namen.

Seit 1990 arbeitet Kronzucker für private Fernsehsender: Zuerst als Programmkoordinator und Leiter des Washingtoner Studios von SAT.1, ab 2001 als Moderator und Sonderkorrespondent für N24. Auf N24 gestaltet er seit 2004 das Doku-Format „Kronzuckers Kosmos“ und die Reportage-Reihe „Kronzucker unterwegs“.

Dieter Kronzucker unterrichtete viele Jahre an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen. Derzeit ist er Leiter des Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ an der privaten SRH-Hochschule in Berlin.

Der mehrfach preisgekrönte Journalist – zuletzt der Bayerische Fernsehpreis 2008 und der Goldene Prometheus 2009 für sein Lebenswerk – ist ein gefragter Redner auf Unternehmensveranstaltungen. Dieter Kronzucker spricht über Medienfragen und über welt- und europapolitische Themen. Er ist einer der profiliertesten Kenner der US-Politik.

Dieter Kronzucker als Redner oder Moderator anfragen
  • Mission Amerika. Weltmacht am Wendepunkt
  • Europa/Deutschland und Amerika: Brücke oder Graben
  • Signale aus Lateinamerika
  • Die Medien im Umbruch
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Mission Amerika. Weltmacht am Wendepunkt, 2009 (zus. mit John Kornblum)
  • Mein Europa, 1999
  • Traumreisen, 1997
  • Ich glaube, das ist Amerika, 1992
  • Der Tag des Kondors, 1991
  • Das amerikanische Jahrhundert, 1989
Zum Seitenanfang