0
Profilbild: Dr. Peter Modler

Dr. Peter Modler

Deutschlands bekanntester Coach für weibliche Führungskräfte, Bestsellerautor

Themen: Wirtschaft

Tags: Arbeit, Kommunikation, Neue Redner

Rednervideos

Dr. Peter Modler

Wenn Peter Modler etwas nicht leiden kann, dann ist es die Blockade weiblicher Führungskräfte durch einen „lucky sperm club“ (Warren Buffett) aus männlichen Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden. Modler ist überzeugt davon, dass es der Wirtschaft besser ginge, wenn wir echte Chancengleichheit leben würden. Davon sieht der Unternehmensberater aber viele Firmen weit entfernt.

Darum hat er schon vor vielen Jahren Workshop-Konzepte entwickelt, die ganz systematisch trainieren, wie sich Frauen in männerdominierten Branchen durchsetzen. Dabei geht es sehr konkret zur Sache, hart an der beruflichen Realität, aber immer lösungsorientiert und analytisch. Keine großen Gender-Theorien, sondern in der Praxis bewährte Tools. Für Modler ist die bessere Kommunikation zwischen den Geschlechtern ein Wirtschaftsfaktor, der ebensoviel Gewicht hat wie Kapitalausstattung oder Produktionstechnik.

Peter Modler hat einen vielschichtigen beruflichen Hintergrund: Er studierte Jura und Katholische Theologie und absolvierte anschließend eine bautechnische Ausbildung. Seine Doktorarbeit schrieb er als Zimmerergeselle – im Sommer auf dem Dach, im Winter am Schreibtisch. Als Quereinsteiger wurde er erfolgreicher Verlagsmanager, Firmengründer, Sanierer und ehrenamtlicher Arbeitsrichter.

Seit 1998 arbeitet er in seiner eigenen Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Firmensanierungen und Krisenbegleitung von Führungskräften. Bekanntgeworden ist er durch ein ungewöhnliches Workshop-Format, seine sogenannten „Arroganztrainings® für weibliche Führungskräfte“, die er seit 2006 mit Tausenden Führungskräften durchgeführt hat. In diesen Seminaren kann frau an einem männlichen Sparrings-Partner ganz konkret ausprobieren, was ihn im Konflikt erreicht. Gute Argumente sind es oft leider nicht…

Inzwischen ist Peter Modler ein gefragter Coach für weibliche Führungskräfte – ob in Politik, Medien, Konzernen oder mittelständischen Unternehmen unterschiedlichster Branchen. NEON hat ihn einmal bezeichnet als „Der Mann, dem mächtige Frauen vertrauen“. „Modler ist zum Experten des professionellen Miteinanders geworden, weil er in Deutschland erstaunlicherweise fast allein dasteht mit seinem Wissen“ (STERN online). Der Bestsellerautor hat einen Lehrauftrag an der Universität Freiburg und bildet selbst Coaches in seiner Methode aus.

Bei seinen Vorträgen stellt der charismatische Redner typische Szenen aus allen Branchen vor, in denen Frauen und Männer aneinander vorbeireden, sich behindern oder sogar Aggressionen auslösen. Der Wiedererkennungswert ist garantiert! Und das Vergnügen bei der Erkenntnis verbreiteter Muster ebenso. Vor aller Augen deckt Peter Modler behindernde Faktoren im Beruf auf und trainiert auf der Bühne, wie frau bzw. man praxistaugliche Lösungen findet. Oft bezieht er das Publikum ein - es entsteht eine lebendige Performance mit nicht nur hohem Erkenntnis-, sondern auch Unterhaltungswert.

Peter Modler als Redner anfragen
  • Machtspiele zwischen Männern und Frauen in Unternehmen
  • Warum gute Leistung Karrieren behindern kann
  • Das katastrophale Lächeln oder: Bittere Missverständnisse bei der Service-Orientierung
  • Wie man Frauen aus der Firma vertreibt
  • Weibliche Karrieren in männerdominierten Branchen
  • On the road to hell: Rückkehr aus der Elternzeit
  • Teilzeit als Karrierekiller
  • Meeting-Kultur zwischen Killing und Facilitating
  • Warum Argumente im Konflikt oft nichts nützen
  • Was Clinton nicht konnte, Trump aber schon
  • Vertikale Kommunikation entschlüsseln zur Erhöhung der Produktivität
  • Aggressionsmechanismen in Organisationen ohne Hierarchie
  • Erhaltung der Strategiefähigkeit von Führungskräften unter operativem Druck
  • Die freundliche Feindin. Weibliche Machtstrategien im Beruf, 2017
  • Die Manipulationsfalle. Selbstbewusst im Beruf mit dem Arroganz-Training® für Frauen, 2014
  • Die Königsstrategie. So meistern Männer berufliche Krisen, 2012
  • Das Arroganzprinzip. So haben Frauen mehr Erfolg im Beruf, 2009
Peter Modler als Redner anfragen

Zum Seitenanfang