0
Profilbild: Ossi Urchs †

Ossi Urchs †

Experte zum Thema Internet und Social Media

Themen:

Wir trauern um unseren Redner Ossi Urchs, der am 25. September 2014 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Ossi Urchs zählte zu den Pionieren des Internets. Seit Mitte der 90er Jahre unterstützte er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Web-Strategie. 1997/98 entwickelte er für den Sender n-tv das Magazin „NetNews“, das erste businessorientierte Internet-Magazin im deutschen Fernsehen. Zu seinen Kunden zählen Großunternehmen ebenso wie Start-ups.

Auch als Redner bei Unternehmensveranstaltungen und als Seminarleiter ist Ossi Urchs gefragt. Er hat Lehraufträge inne an der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) in München und an der Pop-Akademie Baden-Württemberg in Mannheim.

Ossi Urchs studierte von 1973 – 1979 Philosophie, Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft in Köln und München. Nach dem Studium war er zunächst als Autor und TV-Regisseur tätig für ARD, ZDF, RTL, Sat1 und K-ABC, Los Angeles.

Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über einen Buchpräsentation unseres Redners Ossi Urchs.

Weitere Infos zu Ossi Urchs †

2014 September 26

Zum Tode von Ossi Urchs

Blog Bild

Er war einer DER INternet-Pioniere in Deutschland, einer, der schon früh das ganze Potential dieser Technologie erkannte: Ossi Urchs. Er war Autor und Moderator, Unternehmer und Dozent - und langjähriger Freund unseres Redners Tim Cole. Jetzt ist Ossi Urchs im Alter von nur 60 Jahren gestorben. Sein Freund Tim Cole verabschiedet sich in einem bewegenden Nachruf. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden von Ossi Urchs. Weiterlesen

2013 Oktober 15

"Digitale Aufklärung" von und mit Tim Cole und Ossi Urchs

Tim Cole und Ossi Urchs verbindet eine 30jährige Freundschaft - aber nicht nur das: Die beiden sind Internetexperten, gefragte Redner und jetzt auch Autoren eines gemeinsamen Buches. Es heißt "Digitale Aufklärung", und bei der Buchvorstellung in München gab es angeregte Diskussionen über Nutzen und Einfluss des Internets. Unsere Kollegin Sibylle Nottebohm war dabei und erklärt in unserem Blog, warum die Digitalisierung kein Schnupfen ist. Weiterlesen

  • Social Media (Kommunikation) : Zuhören!
  • You Ain’t Seen Nothing Yet: 13 Jahre Mobiles Internet
  • SoMoLo (Social Mobile Local) – Die 3 Säulen des Web
  • Welcome to a Cloudy World – Cloud Computing für Entscheider*
  • Von Netzen und Menschen
  • Digitale Aufklärung. Warum uns das Internet klüger macht, 2013 (zus. mit Tim Cole )
  • Hands on Internet-Telefonie. Die neue Ratgeber-Reihe für die Praxis, 2006 (zus. mit Harald Zapp)
Zum Seitenanfang