Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Dr. Marc Thom

Dr. Marc Thom

Experte für digitale Geschäftsmodelle, Senior Investment Manager bei SONY

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
Redner Video

Der Digitalisierungs- und Innovationsexperte Dr. Marc Thom hat bei SONY nicht nur erstaunlich schnell und steil Karriere gemacht, sondern er hat dafür auch einen ungewöhnlichen Hintergrund. Als studierter Arzt und Psychologe arbeitet er seit 2014 für SONY. Er war dort zunächst für die digitale Transformation und die Unternehmensentwicklung mitverantwortlich und kümmert sich heute als Senior Investment Manager um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie den Venture-Capital-Bereich mit Investitionen in vielversprechende Start-ups.

Als Mann aus der Praxis beleuchtet Marc Thom die Zusammenhänge zwischen der Internet Economy und digitalen Wertschöpfungsketten. Er bringt Makrotrends und Technologien zusammen und eröffnet Perspektiven für neue Geschäftsmodelle. Im Fokus seiner Vorträge stehen vor allem die Gesundheitsindustrie, Verkehr und Logistik, das Finanz- und Versicherungswesen sowie Industrie 4.0.

In seinen leidenschaftlichen und energiegeladenen Keynotes, Workshops und Seminaren teilt Marc Thom seine Expertise und sein Wissen mit denjenigen, die in ihren Unternehmen für Strategie, Innovation, Finance oder Business / Corporate Development verantwortlich sind. Er motiviert seine Zuhörer, aus der Komfortzone herauszutreten und sich und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Er gibt ihnen Werkzeuge an die Hand, um die notwendigen Veränderungen selbst anzugehen und neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Dabei stimmt er seine Vorträge stets auf die jeweilige Branche ab und beleuchtet vor allem auch die Aspekte Haltung, Verantwortung und Führung. Sein Wissen, aber auch seine klare Rhetorik haben ihn zu einem gern gesehenen Gast bei vielen Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Interviews und Podcasts werden lassen.

Marc Thom als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle und was das für Ihre Branche bedeutet (z.B. Automobilindustrie, Transport. Logistik, Gesundheitswesen etc.)
  • Internet Economy Die Internet Economy hat ihren rasanten Aufstieg vor allem dem Smartphone zu verdanken. So sind unter den Top 100 umsatzstärksten Unternehmen der Welt mittlerweile viele, die keine 20 Jahre alt sind. Aber wie sieht die Internet Economy eigentlich aus und wer sind die Gatekeeper der Wertschöpfungskette? Warum ist Jeff Bezos zum reichsten Menschen der Welt geworden, was hat die Internet Economy damit zu tun und was genau hat er gemacht?
  • Digitale Transformation Die digitale Transformation bringt etablierte Geschäftsmodelle ins Wanken, die nach dem klassischen Hardware-Margen-Prinzip funktionieren. Diese Geschäftsmodelle müssen nachhaltiger aufgestellt und die Wertschöpfungsketten neu durchdacht werden. Daraus ergeben sich verschiedene Konzepte für das Corporate Development und die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Wie sehen nachhaltige Geschäftsmodelle aus und wie lassen sich Ihre Geschäftsmodelle transformieren? Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
  • Amazon erobert die Welt Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt, sein Unternehmen Amazon gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen dieses Planeten. Was macht Amazon so erfolgreich, welche Wertschöpfungsketten hat Amazon bereits erobert und welche werden folgen? Ein Blick auf die strategische Ausrichtung und die Geschäftsmodelle von Amazon, der deutlich macht, warum Amazon in Zukunft noch stärker sein wird. Was bedeutet das für ihr Unternehmen?
  • Der Weg zurück: Wie Sony sich wieder an die Spitze gekämpft hat Wir alle sind mit Sony aufgewachsen, die Marke war omnipresent mit Walkman, Playstation und anderen Technologien. Dochdann wurde es sehr still um Sony - File Sharing-Plattformen, neue Betriebssysteme wie Android sowie wachsender Wettbewerb weltweit haben ihre Spuren hinterlassen. Heute steht Sony besser dar denn je, der Umsatz sowie der Profit sind höher als jemals zuvor. Was hat das Unternehmen wieder so erfolgreich gemacht und welche Rolle spielen hier die digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle?
  • Globale Makrotrends sorgen für neue Märkte Globale Makrotrends beeinflussen nicht nur unser Leben, sondern auch die Geschäftsmodelle und sorgen für neue disruptive Technologien und Industrien. So hat zum Beispiel der demographische Wandel Einfluss auf Healthcare, Retail, Transport oder Ernährung. Aus jedem einzelnen Makrotrend lassen sich mit Hilfe neuer Technologien auch neue Märkte entwickeln. Was sind diese neuen Märkte und welche Möglichkeiten ergeben sich hieraus für Ihr Unternehmen?
  • Venture Capital Venture Capital ist nicht erst seit der „Höhle der Löwen“ in aller Munde. Startups und Investoren haben den Sprung in die Nachrichten dieser Welt geschafft. Nicht nur N26, denen es gelungen ist, die Commerzbank im DAX zu ersetzen, sondern auch andere Startups haben sich zu sogenannten Einhörnern entwickelt. Was sind die Trends im Venture Capital-Bereich, welche Startups disruptieren Ihre Industrien aktuell am stärksten und wie sehen die Venture Trends eigentlich aus? Wie laufen die Gründungs- und Investmentprozesse ab und was gibt es hier zu beachten?
  • Agile Unternmehmen Alle sprechen von agilen Unternehmen, aber was genau ist denn Agilität in diesem Kontext? Unternehmen müssen sich schneller neuen Marktgegebenheiten anpassen als früher, aber wie kann das gelingen? Wie müssen sich Unternehmen aufstellen, um agil und handlungsfähig zu sein? Wie sehen sinnvolle Konzepte des Corporate Development aus und wie lassen sich Strategieabteilungen so aufstellen, damit aus Innovationen auch Geschäftsmodelle werden?
  • Intrapreneurship Intrapreneurship ist ein wesentlicher Aspekt agiler Unternehmen, gehen doch heutzutage viele neue Produkte auf Intrapreneure innerhalb eines Unternehmens zurück. Um erfolgreiche Intrapreneurship-Programme aufzusetzen, brauchen Unternehmen derzeit meist mehrere Jahre des Trial and Errors. Wie kann man aus den Fehlern anderer lernen und wie sehen erfolgreiche Intrapreneurship-Programme eigentlich aus? Wie können Sie diese Modelle in Ihrem Unternehmen implementieren?
Marc Thom als Redner anfragen

Weitere Infos zu Dr. Marc Thom

2019 Dezember 03

Interviews

Marc Thom: Raus aus der Komfortzone, rein in den digitalen Wandel!

Blog Bild

Unser neuer Redner Dr. Marc Thom ist Mediziner und Psychologe und hat beim Weltkonzern SONY Karriere gemacht. Als Digitalisierungs- und Innovationsexperte kümmert er sich dort um die Unternehmensentwicklung und neue Geschäftsmodelle. Wir stellen Ihnen Marc Thom im Interview vor. Weiterlesen