Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Kristina Kara

Kristina Kara

Moderatorin, Journalistin, Autorin

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen
Redner Video

Ob bei Live-Veranstaltungen, digitalen Diskussionen oder Talkshow-Formaten aus dem Studio – Kristina Kara stellt Wirtschaftsgrößen, Politiker:innen und gesellschaftlichen Akteur:innen die richtigen Fragen. Vom alternativen Geschäftsmodell im grünen Startup bis zur Wasserstoffwende im Dax-Konzern – die Kommunikation nachhaltiger Transformation in vielen Formaten ist ihre Leidenschaft. Vor ihrer freiberuflichen Tätigkeit war sie lange Zeit die Stimme des renommierten "ZEIT für Klima-Podcasts" und als Redakteurin beim ZEIT-Verlag und Pressesprecherin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft tätig.

Kristina Kara bringt für ihre Arbeit als Moderatorin und Rednerin ein breites Spektrum an Erfahrungen mit. Sie studierte Politischen Wissenschaften und Journalistik in Hamburg. Nach einem Volontariat bei einem Zeitschriften­verlag in der Hansestadt arbeitete sie zunächst in Brüssel als Politik­beraterin und in Los Angeles als PR-Redakteurin.

Fast zehn Jahre lang war die diplomierte Politikwissenschaftlerin und Journalistin Vorstandsmitglied von B.A.U.M. e.V., dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management. Weitere berufliche Stationen beinhalten das Management eines ökosozialen Bildungs-Startups sowie die Öffnung des deutschen Marktes für ein italienisches Aufforstungsunternehmen. Kristina Karas Herz schlägt für Transformation, nachhaltige Entwicklung, die SDGs und gesellschaftlichen Wandel. 2019 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Haymat“ im Suhrkamp Verlag.

Bei ihren Moderationen hat Kristina Kara den Anspruch, den Dingen auf den Grund zu gehen. Akribische Vorbereitung, Spontaneität und ein feines Gespür für ihre Gesprächspartner sorgen für interessante Diskussionen jenseits von vorgestanzten Fragen und Antworten.

In ihren Vorträgen spricht Kara über den Weg in eine regenerativen Wirtschaft und gibt Denkanstöße wie Unternehmen ökologische und soziale Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen können. Sie propagiert eine neue Unternehmens- und Wirtschaftskultur, die für Zukunftsfähigkeit steht.

Kristina Kara als Rednerin anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen
  • Moderation von Veranstaltungen, Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Wirtschaft

Außerdem steht Kristina Kara für Vorträge zu folgenden Themen zur Verfügung:

  • Regenerative Wirtschaft und Geschäftsmodelle – Nachhaltigkeit greifbar gemacht? Der Begriff Nachhaltigkeit wurde in der letzte Dekade dermaßen strapaziert, dass statt einer Schärfung der Definition eher allgemeine Verwirrung eingetreten ist. Seit Kurzen erobert nun das spannende Konzept der regenerativen Wirtschaft die Diskussion. Welche Grundprinzipien liegen dieser in der Landwirtschaft entstanden Wirtschaftsweise zu Grunde, die auf dem Konzept der Kreislaufwirtschaft basieren, in der Ressourcen optimiert und Abfälle minimiert werden? Welche Chancen für regenerative Geschäftsmodelle, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen, gibt es für Unternehmen? Inspiration liefern Beispiele von Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen, die bereits den Weg in Richtung einer regenerativen Wirtschaft eingeschlagen haben.
  • Nachhaltigkeit braucht Disruption! Unsere Gesellschaften stehen an einem Wendepunkt. Die planetaren Grenzen sind so gut wie ausgeschöpft. Der Glaube an die Möglichkeiten des unbegrenzten Wachstums, der lang unser Wirtschafssystem dominiert hat, schwindet stetig. Überall wird Transformation gefordert. Diese lässt sich allerdings nicht erreichen, wenn wir immer weiter so denken, wie gehabt. Um nachhaltige Veränderungen zu erzielen, müssen wir disruptive Elemente in allen Unternehmensbereichen einbeziehen: von Produktion und Angebot über Logistik und Nutzung bis hin zu neuen Geschäftsmodellen und -feldern und der Art und Weise, wie wir Menschen dafür begeistern, sich für ein Unternehmen einzusetzen. Auch die Digitalisierung ermöglicht hier neue Perspektiven. Es ist Zeit für eine neue Unternehmens- und Wirtschaftskultur, um resilient für die Zukunft zu werden.

  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen
  • Haymat: Türkisch-deutsche Ansichten, 2019 (zus. mit Firat Kara)
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen
»

Ich habe Kristina Kara bei der Moderation diverser Veranstaltungsformate erlebt. Dabei ist es ihr gelungen, mit Humor und Hintergrundwissen auch Kontroversen zu entfachen und mit Wortwitz durch die Diskussionen zu führen.

«
Jan Hawerkamp, CCO Tagesspiegel , Media Content Solutions
»

Dank ihres Wissens im Bereich Nachhaltigkeit kann Kristina Kara Fragen so konkretisieren, dass die Diskussion eine inhaltliche Tiefe erhält, die alle Beteiligten weiterbringt. Zusätzlich schafft sie mit ihrer offenen Art eine gelassene Gesprächsatmosphäre, wodurch dann auch schwierige Themen angesprochen werden können.

«
Theresa Ruperti, Projektleitung Nachhaltigkeitsforum Hamburg, Umweltstiftung Michel Otto
»

Als Moderatorin begeistert Kristina Kara die Teilnehmer/innen durch gezielte Fragen und kenntnisreiche Kommentare. Ob Podiumsdiskussionen im vollen Saal oder Moderation eines Nachhaltigkeits-Workshops u.a., Kristina Kara trifft stets den richtigen Ton und kann auf der Basis ihres profunden Know hows die Diskussionen zielführend gestalten. Bei unseren Veranstaltungen war Kristina Kara immer ein absoluter Gewinn.

«
Prof. Dr. Maximilian Gege, Ehrenvorsitzender , B.A.U.M. e.V. und Gründer der Green Growth Futura GmbH
Kristina Kara als Rednerin anfragen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.