0
Profilbild: Jürgen Klopp

Jürgen Klopp

Fußballtrainer

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Fußball, Führung, Team

Jürgen Klopp hat bei Fußballbegeisterten Kultstatus. Der Trainer des FC Liverpool, ehemalige Cheftrainer von Borussia Dortmund und “Aufstiegstrainer” von Mainz 05 hat einen ausgezeichneten Ruf als absoluter Fachmann, gewiefter Taktiker und wortgewandter Motivator.

Klopp spielte ab 1990 beim 1. FSV Mainz 05. Mit 325 Zweitliga-Partien ist er der Rekordspieler des Klubs. Noch während seiner aktiven Zeit als Spieler schloss er sein Studium an der Universität Frankfurt als Diplom-Sportwissenschaftler ab. Nach dem Ende seiner Spieler-Karriere übernahm er 2001 das Trainer-Amt beim 1. FSV Mainz 05.

Als Interimscoach führte Jürgen Klopp die Mannschaft aus der Abstiegszone der zweiten Liga zum Klassenverbleib. In den folgenden Jahren formte er ein Zweitliga-Spitzenteam, das 2002 und 2003 als Tabellen-Vierter nur haarscharf den Aufstieg verpasste. Im dritten Anlauf gelang 2004 der Sprung in die erste Liga, wo sein Team – wie auch in der folgenden Saison – auf Rang 11 abschloss. Klopp trainierte die Mannschaft bis 2008 und wechselte dann zu Borussia Dortmund.

Unter seiner Führung und im Zusammenwirken mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wurde aus den Borussen wieder ein Spitzenverein des deutschen und internationalen Fußballs: 2011 gewann Jürgen Klopp mit dem BVB den Titel des Deutschen Meisters und im Jahr darauf sogar das Double aus Meistertitel und Pokalsieg. 2013 führte er den Verein dann ins Finale der UEFA Champions League. In der Saison 2014/2015 konnte er nicht ganz an frühere Erfolge anknüpfen und verabschiedete sich nach dem Ende der Spielzeit von “seiner” Borussia. Im Oktober 2015 unterschrieb er einen Trainervertrag beim FC Liverpool, der im Juli 2016 vorzeitig bis 2022 verlängert wurde.

Aufgrund seines Engagements beim 1. FC Liverpool steht Jürgen Klopp bis auf Weiteres für Vorträge und Auftritte bei Unternehmen nicht zur Verfügung.

Jürgen Klopp als Redner anfragen

Weitere Infos zu Jürgen Klopp

2013 Juni 06

Der nächste Jürgen Klopp? WDR-Doku über das harte Geschäft der Fußballtrainer

Blog Bild

Es kann wunderschön sein, das Leben als Fußballtrainer - und dazu unglaublich anstrengend, manchmal richtig grausam. Die WDR-Doku "Trainer" zeigt offen alle Facetten des Trainerlebens aus der Sicht von drei Nachwuchskräften und die Kommentare von Erfolgstrainern wie Jürgen Klopp. Anschauen! Weiterlesen

Aufgrund seiner Verpflichtungen beim 1. FC Liverpool steht Jürgen Klopp bis auf Weiteres für Vorträge und Auftritte bei Unternehmen leider nicht zur Verfügung.

  • Meine Philosophie als Trainer
  • Rückstand zur Halbzeit – wie spreche ich mit der Mannschaft
  • Mit Drucksituationen umgehen
  • Arbeiten im Fokus der Medien
  • Leadership
  • Weitere Themen rund um Fußball, Management und Führung nach Vereinbarung
Zum Seitenanfang