Redner: Gerriet Danz - Innovationsexperte

Gerriet Danz

Innovationsexperte

Als Redner anfragen

Kreativdirektor der internationalen Werbeagentur BBDO, Entwickler innovativer Fernsehformate, TV-Moderator, Dozent an der Management School St. Gallen - Gerriet Danz hat im Laufe seines Berufslebens immer wieder Neues ausprobiert. Heute gibt der mehrfache Start-up-Gründer sein Wissen und seine Erfahrung als Redner, Trainer und Autor weiter. Immer wieder reist er in die innovativsten Regionen der Welt und bloggt als Innovationsreporter für das Hamburger Abendblatt über das Silicon Valley.

Gerriet Danz’ Vorträge sind ebenso inspirierend und ungewöhnlich wie der Mix seiner Erfahrungen. Unterhaltsam und mitreißend analysiert er die Erfolgsstrategien internationaler Innovationsführer, erklärt, warum erfolgreiche Geschäftsmodelle regelmäßig in Frage gestellt werden müssen, und zeigt, dass Scheitern zum Erfolg gehört. Seine Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch.

  • Expedition Innovation: Die Erfolgscodes der Regelbrecher im Silicon Valley Was können mittelständische Unternehmen von Facebook, Google & Apple lernen? Wie profitieren Konzerne von den Strategien pfeilschneller Startups? Gerriet Danz hat sich im Silicon Valley umgeschaut, mit renommierten Innovationsexperten gesprochen und die Erfolgsstrategien internationaler Innovationsführer erforscht. Ein inspirierender Innovations-Reisebericht mit vielen praxisnahen Beispielen, was Innovationen verhindert oder beflügelt.
  • Silicon Rallye - Wer gewinnt das Rennen um die Märkte der Zukunft? VUKA, Disruption, Change – Buzzwords, die über eines hinweg täuschen: Innovationen werden von Menschen gemacht. Hängen also in weiten Teilen vom Miteinander und von Unternehmenskultur ab. Gerriet Danz erforscht seit Jahrzehnten die Erfolgsstrategien internationaler Innovationsführer und verrät in diesem Vortrag die wichtigsten Faktoren – inklusive praxisnaher Beispiele zum Nachmachen.
  • Utopie macht Umsatz: Erfolg - fernab von 08/15 Das Neue und ein Altbundeskanzler – passt das zusammen? „Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen“ wird Helmut Schmidt zitiert. Dabei kann man ohne Visionen heute direkt zum Bestatter wechseln. „Innovate or die“ heißt: Es gibt keine Alternative zur permanenten Neuerfindung. Erfahren Sie, warum Geschäftsmodelle regelmäßig in Frage gestellt werden müssen, warum gerade Marktführer Gefahr laufen, den Zug der Zukunft zu verpassen und warum radikales Rumspinnen Pflicht ist – und keine Kür.
  • Scheiter! Weiter! Heiter! Warum mehr Fehler zu mehr Innovationen führen Wer 3000 mal stürzt, lernt das Laufen. Wer 10.000 Stunden Geige übt, spielt virtuos. Scheitern heißt, lernen und immer besser werden. Nur leider nicht im Business. Dort wird man für Fehler eher gefeuert als gefeiert. Dabei ist das Fehlermachen und Lernen ein Naturgesetz: 99 Prozent aller Lebewesen auf diesem Planeten sind massiv gescheitert, nämlich ausgestorben. Damit neues Leben entstehen kann. Genauso, wie gescheiterte Projekte zu Welterfolgen führen. Lernen Sie bekannte internationale Unternehmen kennen, in denen das Scheitern mit Awards belohnt wird, ein Alarm ausgelöst wird, wenn keine Fehler passieren und gescheiterte Projekte ein Ehrenmal erhalten. Eine Kultur, die zum Nachahmen einlädt.
  • Silicon China: Create, don’t copy! Jahrzehntelang hat die chinesische Wirtschaft Innovationen gnadenlos kopiert. Doch jetzt macht uns das Reich der Mitte zum Mittelmaß – mit seiner blühenden Innovationskraft in Bereichen wie künstlicher Intelligenz, Elektromobilität und Mobile Payment. Gibt es kulturelle Faktoren, die den chinesischen Höhenflug erklären und von denen hiesige Mittelständler und Konzerne lernen können? Innovationsexperte Gerriet Danz nimmt Sie in seinem Vortrag mit auf eine Reise durch die neue Volksrepublik der Ideen und erklärt, wie Deutschland in Sachen Innovation wieder zum Land des Lächelns wird.
  • An die Wand geworfen: Die lustigsten PowerPoint-Präsentationen von Angela Merkel bis zum Weihnachtsmann (zus. mit Tim Wilberg), 2013
  • Neu präsentieren: Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung, 2010

Danke für den spannenden Abend und die wunderbaren Anregungen!

Birgit Opitz, Deutsche Post AG

Hat viel Spaß gemacht, sehr inspirierend -  für die ganze Mannschaft. Das Echo war sehr positiv!

Steffen Lucas, Daimler AG

Deine Keynote war klasse, super Resonanz aus den Teams. Keep in touch!

Nikolaus Huber, Managing Director UNILEVER Austria

In diesem Kurzvortrag erläutert Gerriet Danz, wie Krisen Innovationen fördern und dass Online-Voträge nicht nur etwas in Zeiten von Kontaktvereboten sind.
(3:05 min)
Vortrag von Gerriet Danz zum Thema "Wie Kinder uns kreativer machen"
(19:40 min)
Gerriet Danz als Redner anfragen