0
Profilbild: Prof. Dr. Eckard Minx

Prof. Dr. Eckard Minx

Zukunftsforscher, langjähriger Forschungsleiter bei der Daimler AG

Themen: Innovation & Wissenschaft, Zukunft & Trends

Tags: Automobil, Führung, Mobilität

Eckard Minx ist ein international renommierter Zukunftsforscher, Managementtrainer und Berater, der sich mit Zukunftsentwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie mit Methoden der Strategiefindung in Unternehmen und politischen Institutionen befasst. Er ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Innovationsmanagements und der Organisationsentwicklung.

Von 1992 bis 2009 leitete Eckard Minx das Zukunftsforschungsinstitut „Gesellschaft und Technik“ der Daimler AG mit Sitz in Berlin, Palo Alto und Kyoto. Außerdem war er in dieser Zeit Vicepresident der Daimler Research and Technology North America, Inc. Als Honorarprofessor lehrte er Soziologie der Technik an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin sowie Design an der HBK Braunschweig. Seit 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der Daimler und Benz Stiftung.

2009 gründete Eckard Minx das Beratungsunternehmen „Mutius Engelke Minx & Partner DIE DENKBANK“. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit sind insbesondere die Auswirkungen neuer Technologien auf Organisationen und deren Strategieentwicklung, Innovationsprozesse und Geschäftsmodelle.

Eckard Minx ist Mitglied in Aufsichts- und Beiräten renommierter international tätiger Unternehmen wie auch Fortschungsinstitutionen, u.a. im Kuratorium des Einsteinforums und im Stiftungsrat der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin. Er ist ein gefragter Redner auf Unternehmensveranstaltungen. Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Eckard Minx.

Eckard Minx als Redner anfragen

Weitere Infos zu Prof. Dr. Eckard Minx

2014 April 10

Mit Eckard Minx das Unmögliche denken

Blog Bild

Der Zukunftsforscher Eckard Minx stellte sich bei einem Vortrag in München der Frage "Kann man Zukunft managen?". Gestützt auf zahlreiche Zitate und Anekdoten gab er eine Menge Denkanstöße für den Umgang mit der Zukunft. Weiterlesen

  • Kann man Zukunft managen? Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts
  • Zukunftsforschung
  • Innovationsmanagement
  • Organisationsentwicklung
Zum Seitenanfang