0
Profilbild: Dr. Torsten Schwarz

Dr. Torsten Schwarz

Experte für Online-Marketing und Social Media

Themen: Management, Medien

Tags: Digitalisierung, Marketing, Vertrieb

Torsten Schwarz gehört zu den Pionieren des Online-Marketing. 1994 richtete er einen der weltweit ersten Webserver ein. Seit 1996 führt er regelmäßig Seminare rund um die Themen Internet-Werbung, Online-Marketing und Social Media durch und hat inzwischen zahlreiche Bücher dazu verfasst. Sein Buch »Permission-Marketing macht Kunden süchtig« war sechs Monate lang unter den Top Ten der Business-Bestseller der Financial Times Deutschland.

Torsten Schwarz, der in Kairo zur Schule ging, studierte an der Freien und später an der Technischen Universität Berlin Geologie. Nach dem Abschluss als Geologe arbeitete er an Forschungsprojekten in Nordafrika. In Nigeria entdeckte er auf dem Mambilla-Plateau die erste große Bauxit-Lagerstätte des Landes. Nach seiner Promotion leitete er den Bauxitforscherverbund Eurolat.

In dieser Funktion richtete er im April 1994 einen Webserver als Informationszentrale ein. Seine Faszination für neue Medien als Marketinginstrument veranlasste Torsten Schwarz 1996 zum Wechsel in die Unternehmensberatung. Seine Geologenkarriere beschloss er endgültig mit der Habilitation im Jahr 2000. Zwei Jahre lang war er Marketingleiter eines Softwareherstellers.

Torsten Schwarz ist Lehrbeauftragter an den Fachhochschulen Worms und Pforzheim sowie Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) und der Deutschen Dialog Akademie (DDA).

Er leitet den Arbeitskreis Online-Marketing des Verbands der Deutschen Internetwirtschaft. 2005 initiierte er das Onlineportal marketing-BOERSE. Es ist heute das größte deutschsprachige Dienstleisterverzeichnis im Bereich Marketing.

Bei Unternehmensveranstaltungen hält Torsten Schwarz sehr lebendige und humorvolle Vorträge rund um die Themen Internet, Marketing und Social Media. Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über ein Seminar unseres Redners Torsten Schwarz.

Torsten Schwarz als Redner anfragen

Weitere Infos zu Dr. Torsten Schwarz

2014 August 19

Tim Cole: Vergeben 2.0 oder ein Algorithmus für das Vergessen

Blog Bild

Das Internet vergisst nichts, hieß es lange. Inzwischen ist das anders, der EuGH hat in einem vieldiskutierten Urteil ein "Recht auf Vergessen" im Internet postuliert. Wie aber soll das funktionieren? Soll jeder das löschen lassen können, was ihm nicht passt? Nein, meint unser Redner Tim Cole. Er stellt die Idee des "Vergebens 2.0" in den Raum. Ähnlich wie das menschliche Gehirn vergisst, so soll auch das Internet nach einer bestimmten Zeit bestimmte Dinge "vergessen", schreibt er in seinem Gastbeitrag. Eine spannende Idee, finden wir - lesen Sie mal rein! Weiterlesen

2013 Juli 30

Der Profi, wenn es um E-Mail-Marketing geht: Torsten Schwarz

Blog Bild

Torsten Schwarz ist einer der renommiertesten Experten für E-Mail-Marketing und Vordenker in diesem Bereich. Marion Gissing war bei einem seiner sehr praxisbezogenen Seminar zu diesem Thema dabei. Weiterlesen

  • Social Media revolutioniert die Kommunikation
  • Online-Dialoge richtig führen
  • Online den Umsatz steigern – Wie Multichannel, Social Web und Mobile den Handel verändern
  • Die Macht der Suchmaschinen
  • Wo im Netz schon über Sie geredet wird
  • Erfolgreiches E-Mail-Marketing, 2017
  • Digital Commerce: Online den Umsatz steigern – Wie Multichannel, Social Web und Mobile den Handel verändern, 2013
  • Leitfaden Online Marketing Band 2: Das Wissen der Branche, 2011
  • Leitfaden WOM-Marketing: Online & offline neue Kunden gewinnen durch Empfehlungsmarketing, Viral Marketing, Social Media Marketing, Advocating und Buzz, 2010 (zus. mit Anne M. Schüller)
  • Erfolgreiches Online-Marketing: Schritt für Schritt zum Ziel, 2008
  • Leitfaden Online-Marketing: Das kompakte Wissen der Branche, 2007
  • 30 Minuten für professionelles Online-Marketing, 2007
  • Leitfaden E-Mail Marketing und Newsletter-Gestaltung, 2004
  • Permission-Marketing macht Kunden süchtig, 2001
Zum Seitenanfang