0
Profilbild: Dr. Reinhard Sprenger

Dr. Reinhard Sprenger

Managementberater und Führungsexperte

Themen: Management

Tags: Führung

Reinhard K. Sprenger ist laut Financial Times Deutschland „Deutschlands einziger Management-Guru, der diesen Titel wirklich verdient“. Dass Sprenger gerne provoziert, ist kein Geheimnis – aber vielleicht ein Geheimnis seines Erfolgs.

Nach dem Studium der Philosophie, Psychologie, Betriebswirtschaft, Geschichte und des Sports promovierte Reinhard Sprenger 1985 zum Doktor der Philosophie. In der Folge war er Lehrbeauftragter an den Universitäten Berlin, Bochum, Essen und Köln. Nach dem zweiten Philologischen Staatsexamen arbeitete er als Wissenschaftlicher Referent beim Kultusminister des Landes NRW. Nach einigen Jahren wechselte er in die Wirtschaft. Als Leiter der Abteilung „Personalentwicklung und Training“ bei 3M Deutschland revolutionierte er die Mitarbeiterführung.

Heute ist Reinhard Sprenger als Autor, Trainer und Berater für Personalentwicklung tätig. Zu seinen Kunden zählen nahezu alle DAX-100-Unternehmen. Dreh- und Angelpunkt seiner Überlegungen sind die Selbstmotivation und die Selbstverantwortung des Einzelnen. Seine Bücher wurden allesamt Bestseller.

Reinhard Sprenger hält regelmäßig Führungsseminare und wird von Unternehmen gerne als Redner eingeladen. Er ist rhetorisch brillant und spricht unbequeme Wahrheiten aus, die seine Zuhörer zum notwendigen Umdenken bewegen. Aktuell berät er Unternehmen bei der Entwicklung von Vergütungssystemen, die die fatalen Fehler und Anreize der Vergangenheit vermeiden.

Reinhard Sprenger als Redner anfragen
  • Digital Leadership – Wie der digitale Wandel die Führung verändert
  • Führung – Worauf es heute wirklich ankommt
  • Gut aufgestellt. Fußballstrategien für Manager
  • Motivation und Mitarbeiterführung
  • Führung zur Selbstverantwortung
  • Commitment als Unternehmenskultur
  • Was heißt „sich selbst motivieren“?
  • Vertrauen führt. Aber wohin führt Vertrauen?
  • Konfliktmanagement
  • Das anständige Unternehmen: Was richtige Führung ausmacht - und was sie weglässt, 2015
  • An der Freiheit des anderen kommt keiner vorbei, 2013
  • Radikal führen, 2012
  • Gut aufgestellt. Fußballstrategien für Manager, 2008
  • Der dressierte Bürger, 2005
  • Die Entscheidung liegt bei Dir! Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit, 2004
  • Vertrauen führt. Worauf es im Unternehmen wirklich ankommt, 2002
  • Aufstand des Individuums – Warum wir Führung komplett neu denken müssen, 2000
  • Das Prinzip Selbstverantwortung, 1995
  • Mythos Motivation, 1991
Zum Seitenanfang