0
Profilbild: Dr. Marianne Koch

Dr. Marianne Koch

Ärztin, TV-Moderatorin

Themen: Moderation, Motivation

Tags: Gesundheit

Marianne Koch, Jahrgang 1931, begann nach dem Schulabschluss ein Medizinstudium. Während der Semesterferien übernahm sie kleinere Rollen beim Film, große Rollen ließen nicht lange auf sich warten. Nach neun Semestern brach sie ihr Studium ab und widmete sich ausschließlich ihrer Schauspielkarriere.

Marianne Koch spielte in insgesamt 70 Filmen mit, vor allem in französischen, italienischen, spanischen, englischen und amerikanischen Produktionen. Ab 1955 war sie in Spielfilmen, Krimis und Serien sowie als Moderatorin auch für das Fernsehen tätig.

Anfang der siebziger Jahre beendete Marianne Koch ihre Filmkarriere und nahm ihr Medizinstudium wieder auf. Nach dem Staatsexamen folgten Approbation und Promotion und schließlich die Anerkennung als Fachärztin. Zwischen 1985 und 1997 führte sie als Internistin eine eigene Praxis. Von 1997-2011 war sie Präsidentin der Deutschen Schmerzliga.

In den Medien ist Marianne Koch bis heute präsent: Von 1975 bis 1981 moderierte sie mit Wolfgang Menge und Karl-Heinz Wocker die renommierte Talk-Show „III nach Neun“. Bis 1988 gehörte sie dem Rateteam der Sendung „Was bin ich“ an. Seit 1998 moderiert Marianne Koch regelmäßig im Bayerischen Rundfunk; seit dem Jahr 2000 leitet sie dort die Ratgebersendung „Das Gesundheitsgespräch“.

Besondere Verdienste hat sich Marianne Koch durch ihren anschaulichen, unaufgeregten und stets sachkundigen Umgang mit verschiedensten medizinischen Fragestellungen erworben, wovon man sich auch in ihren Vorträgen überzeugen kann. Ihr Wirken wurde mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt, darunter das Bundesverdienstkreuz, der Bayerische Verdienstorden und die Medaille „München leuchtet“.

Marianne Koch als Rednerin oder Moderatorin anfragen
  • Jung bleiben, auch wenn man älter wird
  • Körperintelligenz
  • Moderation von Veranstaltungen
  • Das Vorsorge-Buch: Wie Sie Körper und Seele gesund erhalten, 2016
  • Das Herz-Buch, 2011
  • Körperintelligenz, 2003
  • Tief einatmen! Eine Entdeckungsreise in den Körper, 2001
  • Mein Gesundheitsbuch, 1999
Zum Seitenanfang