0
Profilbild: Dr. Kjell A. Nordström

Dr. Kjell A. Nordström

Management-Guru

Themen: Management, Zukunft & Trends

Tags: Außergewöhnliches, Kreativität, Marketing

Kjell A. Nordström ist ein weltweit anerkannter Management-Vordenker, internationaler Bestseller-Autor und Vortragsredner. Er gilt als „Enfant terrible“ der Business-Welt: Ganz in Schwarz gekleidet, mit kahl rasiertem Schädel, sieht er nicht gerade so aus, wie man sich einen Management-Berater vorstellt.

Kjell Nordström zählt zu den außergewöhnlichsten und beeindruckensten Rednern. Seine Vorträge sind geistreich, dynamisch, provozierend, interaktiv und immer auf der Höhe der Zeit. 2009 erreichte er im Ranking der einflußreichsten Wirtschaftsexperten der Welt Platz 23, innerhalb Europas landete er unter den ersten fünf. Seine Bücher verkaufen sich hunderttausende Mal und wurden in 35 Sprachen übersetzt.

Seit Jahren studiert Nordström die Gesetzmäßigkeiten der Wirtschaft. Und hat dabei herausgefunden, dass die Ökonomen mit ihren rationalen Businessplänen und fixen Stellenbeschreibungen auf dem Holzweg sind. Kreatives Chaos bringt mehr als bürokratische Strukturen und ideologisch gleichgeschaltete Geschäftsleitungen. Nordströms These lautet: In der neuen, unübersichtlichen und mit Informationen überladenen Welt hat sich der Kunde die Macht zurückerobert. Dieser Kunde will entweder das Billigste oder etwas ganz Besonderes. Nur zu imitieren führt Unternehmen in die „kreative Impotenz“. In dieser „Economy of Soul“ ist das Originelle, Außergewöhnliche gefragt, Produkte, die die Emotionen des Kunden ansprechen, als Marke aus der Masse herausstechen, Individualität versprechen.

Und genau das bietet Kjell A. Nordström. Sein Outfit, seine frechen Thesen, die Attitude des Provokateurs haben ihn aus der Menge der Managementberater dieser Welt an die Spitze katapultiert. Nordström ist zur Marke geworden. Zum Guru. Eine grandiose Marketingleistung und der Beweis seiner Thesen am Urheber selbst: Nordström ist die perfekte Inszenierung eines Wirtschaftsvordenkers im 21. Jahrhundert.

Kjell Nordström promovierte an der Stockholm School of Economics, an der er auch viele Jahre lehrte. Im Mittelpunkt seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit stehen die Themen Unternehmensstrategie, multinationale Unternehmen und die Globalisierung.

Kjell A. Nordström als Redner anfragen

(Alle Vorträge auf Englisch)

  • The Economic Darwinism – Survival of the Sexiest
  • Funky Business
  • Karaōke Capitalism
  • Competition and Strategy
  • Urban Express, 2014 (zus. mit Per Schlingmann)
  • Funky Business forever: Mehr Spaß am Kapitalismus (zus. mit Jonas Ridderstråle), 2008
  • Karaōke-Kapitalismus. Fitness und Sexappeal für das Business von morgen (zus. mit Jonas Ridderstråle), 2004
  • Funky Business – Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen (zus. mit Jonas Ridderstråle), 2002
Zum Seitenanfang