Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Dr. Kjell A. Nordström

Dr. Kjell A. Nordström

Management-Guru

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen

Kjell A. Nordström ist ein weltweit anerkannter Management-Vordenker, internationaler Bestseller-Autor und Vortragsredner. Er gilt als „Enfant terrible“ der Business-Welt: Ganz in Schwarz gekleidet, mit kahl rasiertem Schädel, sieht er nicht gerade so aus, wie man sich einen Management-Berater vorstellt.

Kjell Nordström zählt zu den außergewöhnlichsten und beeindruckensten Rednern. Seine Vorträge sind geistreich, dynamisch, provozierend, interaktiv und immer auf der Höhe der Zeit. 2009 erreichte er im Ranking der einflußreichsten Wirtschaftsexperten der Welt Platz 23, innerhalb Europas landete er unter den ersten fünf. Seine Bücher verkaufen sich hunderttausende Mal und wurden in 35 Sprachen übersetzt.

Seit Jahren studiert Nordström die Gesetzmäßigkeiten der Wirtschaft. Und hat dabei herausgefunden, dass die Ökonomen mit ihren rationalen Businessplänen und fixen Stellenbeschreibungen auf dem Holzweg sind. Kreatives Chaos bringt mehr als bürokratische Strukturen und ideologisch gleichgeschaltete Geschäftsleitungen. Nordströms These lautet: In der neuen, unübersichtlichen und mit Informationen überladenen Welt hat sich der Kunde die Macht zurückerobert. Dieser Kunde will entweder das Billigste oder etwas ganz Besonderes. Nur zu imitieren führt Unternehmen in die „kreative Impotenz“. In dieser „Economy of Soul“ ist das Originelle, Außergewöhnliche gefragt, Produkte, die die Emotionen des Kunden ansprechen, als Marke aus der Masse herausstechen, Individualität versprechen.

Und genau das bietet Kjell A. Nordström. Sein Outfit, seine frechen Thesen, die Attitude des Provokateurs haben ihn aus der Menge der Managementberater dieser Welt an die Spitze katapultiert. Nordström ist zur Marke geworden. Zum Guru. Eine grandiose Marketingleistung und der Beweis seiner Thesen am Urheber selbst: Nordström ist die perfekte Inszenierung eines Wirtschaftsvordenkers im 21. Jahrhundert.

Kjell Nordström promovierte an der Stockholm School of Economics, an der er auch viele Jahre lehrte. Im Mittelpunkt seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit stehen die Themen Unternehmensstrategie, multinationale Unternehmen und die Globalisierung.

Kjell A. Nordström als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen

(Alle Vorträge auf Englisch)

  • De-Globalization We have been on a worldwide journey towards integration of human activity for almost 70 years. Everything from financial activities to rock music and research has been subject to international collaboration and integration. Has the covid -19 altered the conditions? Is the future a more regionalized world ? Is it three four or five distinct regions or parallel worlds that is the future of business, politics and culture? How will and should business respond?
  • The Empty Metropolis The Massive urbanization we have lived with for a hundred years took us from 10 percent of humanity in cities 1910 to 64 percent of humanity in cities by 2018. Is the future urban? Will the cities continue to grow? Here I will present the concept of the "donut" city. Urban areas where the center is gradually less attractive and the periphery is growing. We will also take a look at the "15 -minute" city, walkability and the work around the world to simplify city life. The implications for business are potentially massive when 600 cities account for 80 percent of the planets population.
  • Beyond Pandemic Explosive growth in The Matrix of growth formed by four unstoppable (?) forces: 1) The reindustrialisation of this planet driven by sustainability and climate change. 2) The Urban restructuring driven by general urbanisation that driven by technology creates a need to re-do our cities. 3) The creation of a worldwide pod of knowledge that will leverage human capabilities and dramatically improve efficiency, effectiveness and innovativeness. 4) The modernization of the market economy that levels the playing field of business.
  • Pandenomics After more than 15 months with a global pandemic patterns can be discerned: We will see behavioural changes in almost every aspect of life. The rule of thumb is that 50 percent of the new ways of working are here to stay. The Ultra modern firm will now be born....
  • 10 Years in 10 Weeks - the Time Machine The virus threw us all into a time machine. We have taken MASSIVE steps forward in numerous areas. Welcome to life and business 2.0
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Urban Express, 2014 (zus. mit Per Schlingmann)
  • Funky Business forever: Mehr Spaß am Kapitalismus (zus. mit Jonas Ridderstråle), 2008
  • Karaōke-Kapitalismus. Fitness und Sexappeal für das Business von morgen (zus. mit Jonas Ridderstråle), 2004
  • Funky Business – Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen (zus. mit Jonas Ridderstråle), 2002
Kjell A. Nordström als Redner anfragen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.