Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Markus Gürne

Markus Gürne

Leiter der ARD-Wirtschaftsredaktion

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen

Markus Gürne ist Ressortleiter der ARD-Wirtschaftsredaktion. Im Wechsel mit Anja Kohl berichtet er in "Wirtschaft vor Acht" über die Finanzmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse. Er moderiert darüber hinaus beim ARD-Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ die hr-Ausgaben sowie bei phoenix das „Forum Wirtschaft“, das wichtigste Diskussionsformat für Wirtschaftsthemen.

Zuvor war Markus Gürne Auslandskorrespondent der ARD für Südasien mit Sitz in Neu Delhi. In dieser Funktion bereiste er Indien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesh, Sri Lanka, Nepal, Bhutan und die Malediven.

Markus Gürne entdeckte früh sein journalistisches Talent. Schon während der Schulzeit sammelte er erste Erfahrungen in der Sportredaktion des damaligen SDR. Nach dem Abitur war er dort einige Jahre freier Mitarbeiter. Er studierte in Tübingen Rechtwissenschaften, Politikwissenschaften und Rhetorik, absolvierte ein Volontariat beim SWR und kam schließlich zur ARD. 2002 baute er die Börsenberichterstattung beim SWR auf.

In London durchlief Markus Gürne eine Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter und wechselte danach ins ARD-Studio Kairo, das für Ägypten, Jordanien, Sudan, Libyen, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Jemen, Oman und die Golfstaaten zuständig ist.

2003 wurde Markus Gürne ARD-Sonderkorrespondent für den Irak mit Sitz in Bagdad. Nach einem Zwischenspiel als Redaktionsleiter ARD-aktuell beim Hessischen Rundfunk (2005-2008) wechselte er als ARD-Auslandskorrepondent nach Neu Delhi.

Für die hervorragende Wirtschaftsberichterstattung in Corona-Zeiten erhielt er 2020 zusammen mit Marcus Niehaves den Ernst-Schneider-Sonderpreis. 

Als Redner auf Unternehmensveranstaltungen schöpft Markus Gürne aus seiner umfassenden weltpolitischen Erfahrung. Ob er über die Finanzkrise spricht, die wirtschaftlichen Möglichkeiten und Entwicklungen in Indien oder über Geldanlage in Zeiten von Nullzinsen – seine persönlichen Einblicke und Eindrücke garantieren spannende Vorträge. Er referiert auf Deutsch und auf Englisch. Einen Live-Bericht über Markus Gürnes Vortrag “Die Welt ist eine Börse finden Sie auf unserem Blog.

Markus Gürne als Moderator anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen

TOPAKTUELL

  • Der Nahe Osten - zwischen Krieg und Zukunftsregion
    Kaum eine Region in der Welt ist so oft als Pulverfass bezeichnet worden wie der nahe und mittlere Osten. Mit den arabischen Staaten, dem Iran, den Golfstaaten und Israel leben höchst unterschiedliche Kulturen und Religionen nahe beieinander. Sie haben unterschiedliche Staatsformen, viel Geld und Rohstoffe, die noch immer auf der Welt benötigt werden. Nicht nicht nur zwischen der Hamas und Israel gibt es Krieg, im Hinterhof schüren Staaten wie der Iran und auch Syrien den Konflikt im Nahen Osten an - mit weitreichenden Auswirkungen vor allem für Europa und Deutschland. Dieser Vortrag beleuchtet die Hintergründe, benennt die Risiken und Auswirkungen für uns und zeigt auf, welche Lösungen den Konflikt befrieden und den nahen Osten in eine bessere Zukunft führen könnten. 

  • Zeitenwende - Europas Rolle in einer veränderten Welt
    Ukrainekrieg, Rohstoffkrise, Abhängigkeiten. Nie war der Druck zur Veränderung so hoch wie heute. Europa und besonders Deutschland mit seiner energieintensiven Wirtschaft brauchen eine Wende. Weg von der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen aus Russland, hin zu mehr Autarkie. Mehr Unabhängigkeit bedeutet mehr Sicherheit, mehr Sicherheit bedeutet mehr Wert und auch einen neuen Preis. Machen wir uns bereit auf eine eine Zeitenwende, denn wir sind mittendrin.
  • Der Ukrainekonflikt und seine Auswirkungen
    Der Konflikt um die Ukraine hat viele Aspekte. Politische, wirtschaftliche und auch klimapolitische. Was bedeutet das für unsere Sicherheit in Europa und Deutschland, welche Auswirkungen wird es für Russland und unsere Beziehung zum größten Land der Welt haben?  Wir befinden uns in einer Abhängigkeit von russischem Gas, Russland im Gegenzug in Abhängigkeit von unserem Geld, das wir dafür bezahlen. Wie hoch wird der Preis für unsere Gesellschaft und die Bürger sein, wenn die Weltwirtschaft durch den Konflikt aus dem Tritt kommt? Und eröffnen sich am Ende Chancen für die Klimapolitik ausgerechnet durch den Ukrainekonflikt? Dieser Vortrag erklärt Sichtweisen aus der Geopolitik, der Wirtschaft und des Klimas und zeigt, welche Lösungsansätze auf supranationaler Ebene diskutiert werden.

NACHHALTIGKEIT

  • Energiewende - Made in Germany
    Made in Germany ist seit Jahrzehnten ein Gütesiegel für deutsche Produkte. Die deutsche Industrie und ihre Produkte sind weltberühmt und erfolgreich. Mit dem Umbau der Wirtschaft hin zu einer klimafreundlichen mit klimaneutralen Produkten soll Deutschland seine Stellung als Weltmarktführer an vielen Stellen behaupten. Was es dazu aber braucht, ist eine Energieversorgung, die die nötigen Voraussetzungen bietet. Eine Mammutaufgabe, denn zwischen Abhängigkeiten von ausländischen Rohstoffen bremst auch die deutsche Bürokratie die Energiewende aus. Die Lösung für einen erfolgreichen Ausbau der Marke Made in Germany liegt in den Regionen, bei den Weltmarktführern des Mittelstandes und den Energieunternehmen vor Ort, die Ihre Kunden und deren Erwartungen kennen.
  • In welcher Welt wollen wir leben?
    In welcher Welt leben wir? Eine aktuelle Bestandsaufnahme.
    In welcher Welt werden wir leben? Ein Ausblick in die nahe Zukunft unter geopolitischen, wirtschaftlichen und finanzpolitischen Perspektiven.
    In welcher Welt wollen wir leben? Diese Frage beleuchtet die Werkzeuge und die notwendigen Schritte, um Frieden, Freiheit, Wohlstand und den Einklang von Ökonomie und Ökologie zu finden und zu erhalten.
    Dieser Vortrag orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen, ordnet ein, eröffnet dem Publikum neue Perspektiven aus dem UN-Gesprächskreis, dem Herr Gürne beiwohnen darf und zeigt Lösungsvorschläge für das wichtige Thema Nachhaltigkeit auf. 

WELT IM WANDEL

  • Der Wirtschafts-Virus - Wie Corona die Welt verändert hat
    Niemals zuvor haben äußere Ereignisse die Welt und die Wirtschaft so in Schock versetzt wie das Corona-Virus. Wir erleben tagtäglich, wie sich unsere Welt verändert - ob die private Welt, die Arbeitswelt, die Wirtschaftswelt. Die Digitalisierung hat sich beschleunigt. Homeoffice, Homebanking, Homeschooling sind normale Begriffe unseres Alltags geworden. Dabei ist dies erst der Anfang. Denn die Generation Y, die Millenials, und die Generation Z, die als Digital Natives bereits mit der digitalen Welt aufgewachsen sind und die analoge nicht mehr kennen, werden die Welt weiter verändern und formen. Vor allem die Arbeitswelt und die Welt des Bankings. Machen wir uns bereit, denn wir sind bereits mittendrin.

FINANZEN/GELDPOLITIK

  • Die Welt ist eine Börse
    Warum Sie sich in der Weltpolitik auskennen müssen, um Ihr Vermögen aufzubauen. In diesem Vortrag erläutert Markus Gürne die neue Weltordnung, wo Gefahren für unser Geld liegen und welche Schlussfolgerungen sich für die Geldanlage ergeben.
  • Bitcoins - das neue Geld der Zukunft?
    Inhaltlich geht es in diesem Vortrag um Kryptowährungen. Wie entsteht dieses Geld? Wer benutzt es - und wem nutzt es? Wie gehen Staaten, Börsen und die Wirtschaft damit um? Und ist es eine Anlage für uns normale Bürger? Kurzum: Vor- und Nachteile, Nutzen und Gefahren der digitalen Währung.

DEUTSCHLAND/EUROPA/WIRTSCHAFT

  • Mehr Plus als Minus - Deutschlands nahe Zukunft
    Klimakrise, Corona, Ukraine - die Zahl der Krisen nimmt stetig zu statt ab. Und je mehr Krisen es gibt, umso höher sind die Risiken, dass auch die stärkste Wirtschaft einmal in die Knie geht. Das gilt auch für Deutschland. Doch in der Krise zeigt sich auch die Kraft und die Stärke einer Gesellschaft. Und die Erkenntnis, dass viele Stärken in Deutschland noch brach liegen und gehoben werden können. In Sachen Geld, in Sachen Energie, in Sachen Mittelstand. Deutschland steht eine gute Zukunft bevor, wenn wir die richtigen Weichen stellen.
  • Schranken im Kopf - wie der Kampf um Handel und Geld den Wohlstand gefährdet
    Zölle, Vergeltung, Währungskrieg - vieles erinnert im Handelsstreit an die große Depression der 1930er Jahre. Mit der bitteren Auseinandersetzung zwischen den USA und China wollen die beiden Wirtschaftsmächte die Frage nach der Vormachtstellung in der neuen Weltordnung klären. Die Werkzeuge heißen vor allem Wirtschafts- und Finanzpolitik. Die Waffen sind Zölle, Dollar und Yuan. Aber der Konflikt betrifft mittlerweile die ganze Welt - und stoppen können ihn nur die Europäer.
  • Von der Industrie zur Technologie - Wie sich Deutschlands Wirtschaft wandeln muss
    Von Waren zu vernetzten Waren über neue Mobilität hin zum Innovationsstandort: Deutschland ist Weltmeister beim Export von Maschinen und Meister der Autoindustrie, aber das wird in der Zukunft nicht mehr reichen. Gefragt sind technologische Waren und die vernetzte Industrie. Wo kommt sie jetzt schon vor, wo liegen die Schwächen und was müssen wir als Gesellschaft tun, um den Anschluss nicht zu verlieren?

ASIEN/INDIEN

  • Wirtschaftsstandort Indien – Chancen und Risiken
    Indien ist die größte Demokratie der Welt – und auch eine der korruptesten. Das ist eines der größten Hemmnisse für den Subkontinent. Dabei hat Indien beste Chancen, zum größten Wirtschaftsstandort der Welt aufzusteigen. Allein die Daten sind beeindruckend. 1,3 Milliarden Menschen mit einem durchschnittlichen Alter von 29 Jahren. Fast alle sprechen Englisch – und sie wollen endlich teilhaben am Wohlstand, sind ehrgeizig und lernen, was das Zeug hält. Aber Indien braucht Hilfe beim Wachstum. Bei der Effizienz, bei der Ausbildung, bei der Bekämpfung der Korruption. Wir Deutschen sind besonders willkommen, weil wir anders als die USA, die Russen und Chinesen nicht als Konkurrenten gelten. Alles bestens also – wenn es da nicht einige kulturelle Probleme gäbe.

RESILIENZ/MOTIVATION

  • Größten Druck aushalten – und funktionieren!
    Im Irak beschossen, in Afghanistan vom Geheimdienst verhaftet, in Pakistan von Talibankämpfern festgehalten. In all diesen Lagen einen kühlen Kopf zu bewahren, die Angst zuzulassen, aber zu beherrschen, ist im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig. Größten Druck auszuhalten und zu funktionieren, die richtigen Entscheidungen zu treffen - als Korrespondent in Krisenregionen ist das unverzichtbares Rüstzeug und macht das Leben auch jenseits von Kriegsregionen leichter. Und das Beste: Es ist erlernbar, auch für Sie.
  • WEITERE THEMEN NACH VEREINBARUNG
    Markus Gürne hält seine Vorträge auf Deutsch und auf Englisch.
  • MODERATION VON VERANSTALTUNGEN
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Kundenstimmen
»

Auch von mir noch einmal auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für Ihren sehr gelungenen - und vor dem Hintergrund „Corona“ topaktuellen Vortrag!
Ich habe ausnahmslos positives Feedback von unseren Gästen und meinen Kollegen/innen bekommen.

«
Klaus-Peter Nehm, Sparkasse Witten, Marketingabteilung
»

Der Vortrag von Herrn Gürne war grandios. Darüber hinaus ist Herr Gürne sehr umgänglich und war für uns als Veranstalter daher ein absoluter Gewinn.

«
Thomas Hettich, Stadtverwaltung Winnenden, Wirtschaftsförderung
Markus Gürne als Moderator anfragen

Weitere Infos zu Markus Gürne

2024 Januar 16

Für Sie entdeckt

Unsere Redner und Rednerinnen zur USA-Wahl 2024

Blog Bild

Am 5. November entscheidet sich, wer für die kommenden vier Jahre ins Weiße Haus einzieht. Was passiert, wenn Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl gewinnt? Welche Bedeutung hat es, wenn Joe Biden eine zweite Amtszeit bekommt?Unsere USA-Experten ordnen in ihren Vorträgen... Weiterlesen

2021 Juni 28

Live dabei

Referenten Speed Dating die Zweite...

Blog Bild

Bei unserem zweiten "Referenten Speed Dating" hatten unsere Kunde Gelegenheit, mit Isabelle Körner eine Moderatorin und mit Markus Gürne udn Alexander Groth zwei Referenten sowie interaktive Tools für Online-Events lieve zu erleben. Weiterlesen

2020 März 24

Verschiedenes

Web-Vorträge - jetzt für Sie: Zu Resilienz, Führung in Krisenzeiten, Wirtschaftsanalysen und weiteren Themen

Blog Bild

Wenn wir alle in diesen Zeiten eines brauchen, so ist es Mut. Den Mut, in der Krise völlig neue Aufgaben zu bewältigen. Den Mut, so ruhig wie möglich zu bleiben und beispielsweise als Führungskraft Stärke auszustrahlen. Wir unterstützen Sie dabei mit Web-Vorträgen zu den Themen, die jetzt wichtig sind: Weiterlesen

2019 Januar 16

Verschiedenes

Unsere Vorschau für 2019: Themen, Trends und passende Redner

Blog Bild

Für die EU und das "Projekt Europa" wird 2019 eines der spannendsten Jahre seit langem: Der Brexit steht unmittelbar bevor und niemand weiß, was danach kommt... Im Mai folgen die die Europwahlen und eigentlich gibt es Grund zum Feiern: Der Euro ist 20 geworden! Überhaupt ist 2019 ein Jahr der Jubiläen... Wir haben Ihnen deshalb die passenden Redner zu den Themen des Jahres 2019 zusammengestellt. Zu unseren Empfehlungen geht es hier entlang: Weiterlesen

2018 Januar 09

Verschiedenes

Peter Bofinger: Von Bitcoins und vom Würfelglück

Blog Bild

Schon mal eine eigene Währung gewürfelt? Im Prinzip ist das genau das, was bei den gerade so hippen Bitcoins passiert, sagt unser Wirtschaftsexperte Peter Bofinger. Lesen Sie mehr zu seinem faszinierenden Würfelabend-Beispiel und lassen Sie sich von Börsenfachmann Markus Gürne "Bitcoins für Dummies" erklären. Weiterlesen

2017 Dezember 20

Verschiedenes

Agenturbesuch von Christian Baudis und Markus Gürne

Trotz Vorweihnachtsstress haben unsere Referenten Christian Baudis und Markus Gürne bei uns in der Agentur vorbeigeschaut und über ihre aktuellen Themen und Tätigkeiten berichtet. Weiterlesen

2017 November 28

Interviews

Börsenexperte Markus Gürne erklärt: Bitcoins für Dummys

Blog Bild

Die digitale Währung Bitcoin begegnet uns zur Zeit häufig in der Medienberichterstattung. Anders als bei Euro oder Dollar gibt es weder Scheine noch Münzen, sondern Bitcoins werden elektronisch "geschürft" und verwahrt. Das klingt alles sehr abstrakt. Aber wir bei der Econ Referenten-Agentur haben den Experten zur Hand, der uns das genauer erklären kann: Markus Gürne. Der Wirtschaftsjournalist und Börsenmoderator ist bekannt dafür, schwierige Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen. Im Interview erklärt er uns das Prinzip Bitcoins. Weiterlesen

2016 Oktober 12

Live dabei

Markus Gürnes Vortrag "Die Welt ist eine Börse"

Blog Bild

Vergangene Woche war Markus Gürne zu seinem Vortrag "Die Welt ist eine Börse" in München. So bewegt wie der Titel war auch der Vortrag selbst - Markus Gürne nahm die Zuhörer mit auf eine rasante Reise durch die aktuelle geopolitische Lage. Weiterlesen

2016 Juni 24

Verschiedenes

#Brexit: Reaktionen unserer Redner

Blog Bild

Sie haben es auch nicht für möglich gehalten? Gehofft, dass Großbritannien sich doch noch gegen den #Brexit entscheidet? Auch viele unserer Redner wollten die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Briten in der EU bleiben - allein, es kam anders. Erste Reaktionen unserer Referenten nach dem #Brexit-Votum lesen Sie im Blog. Weiterlesen

2016 Februar 15

Interviews

Markus Gürne: Die Welt ist eine Börse

Blog Bild

Ohne die Weltpolitik zu verstehen, versteht man die Börse nicht. Und ohne die Börse zu verstehen... Klingt einfach und einleuchtend, oder? In der Praxis ist es aber immer schwieriger, sich genau über die komplexen geopolitischen Zusammenhänge zu informieren und daraus die richtigen Schlüsse für die ganz persönliche Geldanlage zu ziehen. Unser Redner Markus Grüne, Börsenexperte und ehemaliger Auslandskorrespondent, hat deshalb ein Buch zum Thema geschrieben. Es heißt "Die Welt ist eine Börse" und wir haben ihn nach seinen Tipps für Anleger gefragt. Weiterlesen

2014 September 25

Live dabei

Markus Gürne moderiert Podiumsdiskussion „Papier als Zukunftsprodukt“

Die Moderation von Markus Gürne in der alten Kongresshalle München macht aus einer Podiunsdiskussion rund um das Thema "Papier als Zukunftsprodukt" ein vergnügliches und sehr informatives Ereignis Weiterlesen

2014 Mai 05

Interviews

Markus Gürne zu den Folgen der Ukraine-Krise: Wer darunter leidet und wer davon profitiert

Blog Bild

Entspannung ist nicht in Sicht, die Ukraine-Krise verschärft sich immer mehr. Allmählich werden auch die wirtschaftlichen Folgen spürbar - sowohl für Russland, als auch für Deutschland. Hierzulande trifft es vor allem viele Mittelständler. Warum das so ist und wie er die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise bewertet, das haben wir unseren Redner Markus Gürne gefragt. Weiterlesen

2014 März 24

Für Sie entdeckt

Markus Gürne: Neuer Vortrag zur Krim-Krise und ihren Folgen für die Wirtschaft

Blog Bild

Die Krim-Krise und ihre Folgen beschäftigen nicht nur die Politik, sondern auch die Wirtschaft. Viele deutsche Firmen, egal ob Weltkonzern oder Mittelständler, haben enge Verbindungen nach Russland. Speziell zu diesem Thema bietet unser Redner Markus Gürne, Börsenexperte der ARD und Moderator der Wirtschaftssendung plusminus, jetzt einen neuen Vortrag an. Weiterlesen

2013 September 27

Live dabei

Markus Gürne zu Besuch bei der Econ Referenten-Agentur

Markus Gürne hat uns diese Woche in München besucht. Der temperamentvolle, sympathische und eloquente Börsenmoderator erzählte uns von seiner Zeit als Krisenreporter im Nahen Osten und Asien und seiner jetzigen Tätigkeit als Leiter der ARD-Börsenredaktion. Wir verbrachten mit ihm zwei äußerst kurzweilige Stunden. Weiterlesen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.