Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Prof. Dr. Klemens Skibicki

Prof. Dr. Klemens Skibicki

Experte für den digitalen Strukturwandel, Business Angel, Investor

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
Redner Video

Klemens Skibicki ist seit 2004 Professor für Marketing und Marktforschung mit Schwerpunkt Digitalisierung an der Cologne Business School in Köln. Nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln promovierte er 2001 im Fach Wirtschaftsgeschichte.

Anfang 2010 gründete er u.a. zusammen mit Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) und ist seitdem einer der beiden Direktoren. Das zur Cologne Business School gehörende DIKRI ist das erste Forschungsinstitut, das an einer deutschen Hochschule speziell zu Social Media Marketing und digtitaler Transformation eingerichtet wurde. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Anwendung nachhaltiger, fachübergreifender und wissenschaftlicher Social-Media-Analysen und -Strategien.

Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Online-Marketing baute Klemens Skibicki eigene Internetplattformen auf und engagiert sich als Business Angel und Investor bei digitalen Start-ups. 2012 war er Mitgründer der Unternehmensberatung Convidera, die innerhalb weniger Jahre auf rund 70 Mitarbeiter anwuchs und von den Standorten Köln und Düsseldorf aus Unternehmen vom DAX-Konzern bis zum Mittelständler auf dem Weg der digitalen Transformation begleitet. Im Mai 2016 verkaufte Klemens Skibicki seine Convidera-Anteile,

Klemens Skibicki hat mehrere Bücher zum Thema Social Media und digitaler Wandel verfasst. Von 2013 bis 2018 war er Mitglied des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Im Juni 2014 wurde er in den Digitalbotschafter-Kreis des Wirtschaftsministers Nordrhein-Westfalen berufen.

Als Redner mit breit gefächerter, interdisziplinärer Erfahrung gelingt es Klemens Skibicki, auf unterhaltsame Weise wissenschaftlich fundierte Entwicklungen mit hoher Praxisrelevanz zu verbinden. Er holt seine Zuhörer in ihrem beruflichen oder privaten Alltag ab.

Zusammen mit Prof. Dr. Tobias Kollmann hat Klemens Skibicki außerdem ein erfolgreiches Podcast- und Videocast-Format ins Leben gerufen. Schon die ersten Folgen der Reihe DIGITAL // DUELL – DIE PRESSEDEBATTE FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION erreichten als Podcast über 1.000 Hörer und bei Youtube um die 15.000 Zuschauer. Klemens Skibicki und Tobias Kollmann diskutieren darin Schlagzeilen aus der digitalen Nachrichtenwelt, die sie vorher nicht kennen. Den dynamischen und spannenden Schlagabtausch, der daraus entsteht, bieten die beiden auch als reale oder virtuelle Bühnenshow für Unternehmensveranstaltungen an.

Klemens Skibicki als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen

Klemens Skibicki stimmt seine Vorträge jeweils auf die Branche des Veranstalters ab. In seiner Einschätzung als Marketing-Professor mit dem unorthodoxen Hintergrund eines Wirtschaftshistorikers betrachtet er das, was unsere Gesellschaft gerade massiv und nachhaltig verändert, aus einem anderen Blickwinkel.

  • Wo stehen Deutschland und Europa im digital vernetzten Zeitalter?
  • Web 3, NFT, Metaverse - spannend aber schwer einzuordnen?
  •  „Bei uns geht es aber besonders langsam“ – Wie man die Hindernisse der Digitalen Transformation überwindet
  • Das Ende der Privatsphäre Das Internet hat uns ein ungeahntes Maß an Transparenz beschert. Die einen nutzen es bereitwillig zur Selbstdarstellung, die anderen fürchten sich vor dem gläsernen Menschen und wünschen sich Schutz vor dem Zugriff durch andere. In diesem Spannungsfeld sind tragbare Konzepte für die Zukunft zu suchen, in der es kaum mehr eine Privatsphäre geben wird.
  • Digitale Transformation – so verändern Unternehmen ihre DNA auf dem Weg vom Massenkommunikationszeitalter ins digitale Zeitalter Die „DNA“ der meisten Unternehmen ist unter den Rahmenbedingungen des Massenkommunikationszeitalters entstanden. Die Umstellung der Strukturen und Unternehmenskulturen auf dialogfähige, interaktive Kommunikationskanäle statt einseitiger Massenkommunikation in TV, Radio oder Print erfordert enorme Change-Management-Prozesse. Klemens Skibicki erläutert die notwendigen Schritte, basierend auf seinen Erfahrungen aus Unternehmensberatung und Wissenschaft.
  • Ins Netz gegangen – Kommunikation, gesellschaftlicher Wandel und Zusammenhalt in der Zukunft Smartphones und Social Media wie Facebook stellen die größte Veränderung der Kommunikation seit Erfindung des Buchdrucks dar. Die „digitale Kluft“ zwischen den Digital Natives, Digital Immigrants und Nicht-Onlinern stellt dabei eine Hürde gesamtgesellschaftlicher Entwicklung im digitalen Zeitalter dar. Was wird passieren und wie sollten wir uns darauf vorbereiten?
  • Markenentwicklung und Markenführung im digitalen Zeitalter / Content-Strategie Die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Markenkerns und eine dialogfähige Brand Persona Konzeption für Social Media dient als notwendige Grundlage für Ziele, Erfolgsmessung und gutes Content-Marketing im digital vernetzten Zeitalter. Einbezogen werden dabei Ergebnisse aus Social Media Monitoring und gegebenenfalls bestehenden klassischen Markenkernüberlegungen.
  • Bühnenshow mit dem Podcast- und Videocast-Format "DAS DIGITAL // DUELL – DIE PRESSEDEBATTE FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION" - real oder virtuell zusammen mit Prof. Dr. Tobias Kollmann , Experte für digitale Transformation und e-Entrepreneurship
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Das DJ-Prinzip des Managements: Handlungsorientiertes Wissen für Führen und Entscheiden im digital vernetzten Zeitalter, 2020
  • Community Marketing Management: Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt, 2013 (zus. mit Frank Mühlenbeck)
  • Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing. 100 Praxis-Tipps zur Positionierung Ihrer Marke und zum Verkauf Ihrer Produkte auf Facebook, YouTube. Twitter und Co., 2012 (zus. mit Frank Mühlenbeck)
  • Lexikon der Internetfallen. Was Ihnen im Netz blühen kann und was Sie dagegen tun können, 2010 (zus. mit Ralf Höcker und Frank Mühlenbeck)
  • Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt, 2008 (zus. mit Frank Mühlenbeck)
  • Wir sind das Web. Erfolgreicher flirten, professioneller bewerben, gezielter shoppen – so nutzen Sie die Chancen des neuen Internet-Zeitalters, 2008 (zus. mit Frank Mühlenbeck)
  • Verbrauchermacht im Internet. Geld sparen, Geld verdienen, Recht bekommen, 2008 (zus. mit Frank Mühlenbeck)
  • Verkaufsweg Social Commerce. Blogs, Podcasts, Communites – wie man mit Web 2.0 Marketing Geld verdient, 2007 (zus. mit Frank Mühlenbeck)
Klemens Skibicki als Redner anfragen

Weitere Infos zu Prof. Dr. Klemens Skibicki

2021 März 02

Für Sie entdeckt

Dynamisch, innovativ, spontan: Tobias Kollmann und Klemens Skibicki im DIGITAL // DUELL

Blog Bild

Zwei Digital-Experten, drei Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - aus diesem Setting haben Prof. Dr. Tobias Kollmann und der Digital Marketing-Spezialist Prof. Dr. Klemens Skibicki ein neues, spannendes Dialogformat gemacht. Weiterlesen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.