Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Dr. David Bosshart

Dr. David Bosshart

Trendanalytiker

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen

David Bosshart ist CEO des renommierten Gottlieb-Duttweiler-Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (GDI). Das Institut ist ein unabhängiger europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft.

David Bossharts Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Themen Zukunft des Konsums und gesellschaftlicher Wandel, Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne und Verbände, mittelständische Unternehmen im Handel und der Konsumgüterindustrie sowie Forschung und Wissenschaft.

David Bosshart ist Autor zahlreicher Publikationen und als vielsprachiger Redner sehr gefragt auf internationalen Veranstaltungen in Europa und den USA. Er hält seine Vorträge auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Nach einer Handelsausbildung studierte David Bosshart und promovierte in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich. Tätigkeiten in der Kommunikations- und Marketingberatung, im Handel und in der wissenschaftlichen Forschung schlossen sich an.

Zwischen 1991 und 1996 war Bosshart Abteilungsleiter am GDI, 1997 bis 1999 Leiter der strategischen Entwicklung und der Direktion Kultur und Soziales („Kulturprozent“) beim Migros-Genossenschaftsbund. 1999 kehrte er als CEO an das Gottlieb-Duttweiler-Institut zurück.

David Bosshart als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Künstliche Intelligenz: Zwischen Hype und Realität.
    Wer gewinnt, wer verliert? Mehr als nur Nullsummenspiele? Was wir lernen können von den Trends wie Metaversum, Blockchain, Selfdriving etc.
  • “Green Economy” vs. “Carbon Economy” – Wer gewinnt?
    Was es braucht, damit wir schneller vorankommen. Wer sind die wirklichen Akteure im Wandel in die neue Wirtschaft? Welche Rolle spielt Politik?
  • Die drei Internets der Zukunft: ICT-Mobilität-Energie.
    Wie mobil werden wir morgen sein, und zu welchen Kosten? Wer treibt den Wandel, wer ist Zuschauer?
  • Die Zukunft des Konsums:
    Discount, Luxus, und die Mitte. Welche neuen Sehnsüchte der Menschen sind zu erwarten? Wer kann sich noch was leisten? Rolle von Marken und Eigenmarken?
  • Die Zukunft des Handels: Die neuen Kernkompetenzen – schneller, präziser, flexibler.
    Das ist die Richtung. Aber gleichzeitig stimmt auch immer mehr: langsamer, vielfältiger, bestimmter. Die digitale und die analoge Welt werden eins. Verletzlichkeit aller Vertriebskanäle nimmt zu. Kundenzentriertheit definiert sich neu. Convenience und Einfachheit wichtiger denn je.
  • Die Zukunft des Erfolgs: Zwischen Hoffnung und Angst.
    Welcher Mindset gewinnt, wenn Unsicherheit und Verletzlichkeit dominieren? Brauchen wir wieder einen «kriegerischen Mindset», wie Nike oder Facebook? Kooperation und Kollaboration oder Konfrontation? Macht des Stärkeren?
  • Workquake – Neue Demographie und Arbeitsmarkt der Zukunft:
    Demographie, Führung und Anstellung in einer veränderten Gesellschaft. Ist die GenZ wirklich anders? Was machen die Alten?
  • Die Zukunft der Gesellschaft:
    Bildung im Wandel. Familienstrukturen im Wandel. Was macht eine Gesellschaft zukunftsfähig?
  •  Wandel, Transformation, Disruption:
    Wie verändern sich Organisationen und Menschen? Wieviel Veränderungen können Menschen verarbeiten? Welche Rolle spielt Technologie im Wandel?
  • Business Models im Wandel: was setzt sich durch?
    Mehr Konsolidierung und Monopole? Start ups im Wandel. Welche Rolle spielt Technologie für KMUs?
  • Entangled Life: Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit in der vernetzten Welt.
    Wenn alles mit allem verwunden ist, werden Mensch, Tier, Pflanzen und Umwelt, Viren, Bakterien und Pilze gleichwertige Akteure im Überlebensspiel. Wir sehen die Welt mit neuen Augen der verschiedenen Akteure. Wie künstlich wird die Ernährung in Zukunft? Wie definieren wir Gesundheit?
  • Soft Power - Smart Power - Hard Power.
    Europa ist vor allem Soft Power: Ein Lebensstil mit schönen urbanen Räumen, tolle Museen, Shopping und Restaurants, alle wichtigen Luxusmarken, Fussball als Religion, alpiner Raum und Küsten, und alles in Freiheit und mit demokratischen Institutionen abgesichert. Aber Smart Power ist USA und China: Künstliche Intelligenz, Plattformen, Persuasion durch Social Media. Und Russland lehrt uns, dass Hard Power - militärische Durchsetzung - wieder zurückkehrt in die Welt des Wohlstandes. Was bedeutet das für Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum?
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Das Ende des Konsums: Wenn Daten den Handel überflüssig machen, 2019 (Ko-Autor)
  • The Age of Less – Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt, 2011
  • Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert, 2004
  • Toptrends. Grundlagen für das eigene Zukunftshandeln (zusammen mit Norbert Bolz und Ulrich Becker), 2000
  • Die Zukunft des Konsums – Wie leben wir morgen?, 1998
  • Kult-Marketing. Die neuen Götter des Marktes, 1995
  • Toptrends, 1995
  • Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung, 1992
David Bosshart als Redner anfragen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.