Gleich zwei unserer Nachhaltigkeitsexperten wurden heute von Bundespräsident Frank Steinmeier für ihr herausragendes Engagement beim Umwelt- und Klimaschutz mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet: Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber, Gründungsdirektor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, und Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung.
Zur Begründung schreibt das Bundespräsidialamt:
Die nationale und internationale Diskussion über den Klimawandel wurde maßgeblich durch Hans Joachim Schellnhuber geprägt. Er war Gründungsdirektor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung, das unter seiner Leitung zu einem der weltweit angesehensten Institute im Bereich der Klimaforschung wurde. Bereits vor mehr als 25 Jahren wies Hans Joachim Schellnhuber auf die Gefahren der menschengemachten Erderwärmung hin und hat sich seitdem unermüdlich für die Etablierung der Zwei-Grad-Grenze eingesetzt, zahlreiche Initiativen zum Klimawandel angestoßen und immer wieder neue Impulse gesetzt. (…)
„Hoffnung durch Handeln“ ist das Motto der Deutschen Umweltstiftung, die seit 2009 von dem Kinder- und Jugendbuchautor Jörg Sommer geführt wird. Es ist zugleich Leitmotiv seines vielfältigen und seit vier Jahrzehnten andauernden Engagements im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und der politischen Partizipation. Die Förderung junger Menschen liegt ihm dabei stets besonders am Herzen. So hat er unter anderem die „Junge Akademie für nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft“ ins Leben gerufen, die gemeinsam mit Unternehmen und Gewerkschaften Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für junge Auszubildende anbietet. (…)
Wir gratulieren unseren beiden Rednern ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere Vorträge und gemeinsame Veranstaltungen zum Thema Klima- und Umweltschutz.
Sie möchten unsere beiden Nachhaltigkeitsexperten für einen Impuls auf Ihrer Veranstaltung gewinnen? Kontaktieren Sie uns gerne unter +49 89 54 72 61 90 oder info@econ-referenten.de.
Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktionen