2019 Juli 11

Live dabei

Kommentar verfassen

Markus Flemmings Erfolgstipp: Reden Sie mit sich selbst!

von Isabel Funke

ECON_Redner_Markus_Flemming

Wie schaffen es Spitzensportler, im richtigen Augenblick Bestleistung zu bringen? Und was kann jeder einzelne für sich daraus lernen? Das verriet der renommierte Sportpsychologe und ehemalige Eishockeyprofi Markus Flemming beim Accenture-Alumni-Treffen in München. In seinem 30-minütigen temperamentvollen Vortrag bot er den Zuhörern einen unterhaltsamen Einblick in die Welt des Mentaltrainings.

Im Wesentlichen geht es um drei Dinge, so Markus Flemming:

  • Sich seine Stärken bewusstmachen
  • Stärken und Schwächen richtig gewichten
  • Positive Emotionen zeigen

Mit Anekdoten aus dem Sport und aus dem Alltag füllt er diese Aussagen mit Leben. Wer sich ärgert, wenn nach 30 perfekten Aufschlägen zwei ins Aus gehen, sollte an der Gewichtung arbeiten. Negative Dinge nehmen wir in der Regel stärker wahr als positive. Wer jubelt schon, wenn er an der Supermarktkasse ausnahmsweise mal in der schnellsten Schlange steht…

ECON Redner Markus Flemming

Was tun gegen Verhaltensmuster, die uns im Weg stehen? „Reden Sie mit sich selbst“, rät Markus Flemming. Sportler machen das vor entscheidenden Wettkämpfen. Es muss ja nicht gleich in das Kampfgebrüll der Bogenschützen ausarten, das Flemming am Ende seines Vortrags zeigt.

Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktionen

Es sind keine Kommentare erlaubt.