Archiv: Juli 2011

2011 Juli 27

Verschiedenes

Kommentar verfassen

Betriebsausflug nach Regensburg, eine Stadt der Superlative

von Isabel Funke

Regensburg ohne Regen – der Wettergott meinte es letzten Freitag gut mit uns bei unserem Ausflug in die UNESCO Welterbestadt.  Und nicht nur er – während unserer Stadttour reihte sich ein Höhepunkt an den anderen.

2011 Juli 22

Für Sie entdeckt

Kommentar verfassen

Ohne Worte: Klaus Töpfer im SZ-Magazin

von Barbara Boesmiller

Sie sind inzwischen fast schon legendär, die Bildergalerien der Rubrik „Sagen Sie jetzt nichts“ im SZ-Magazin. Diesmal hat sich unser Referent Prof. Dr. Klaus Töpfer den Fragen gestellt. Ganz ohne Worte verrät er seine Reaktion auf den Reaktorunfall von Fukushima genauso wie seine Meinung zum Einfluß von Politikern auf die Finanzmärkte. Viel Spaß beim Durchklicken!

2011 Juli 20

Für Sie entdeckt, Verschiedenes

Kommentar verfassen

Wirtschaftsweise fordern Schuldenschnitt

von Barbara Boesmiller

Es ist eine Premiere und ein dramatischer Appell: Aus Sorge um den Euro haben sich die fünf Wirtschaftsweisen erstmals gemeinsam an die Bundesregierung gewandt. In einem Gastbeitrag für die FAZ fordern unsere Redner Wolfgang Franz, Beatrice Weder di Mauro, Peter Bofinger und Christoph M. Schmidt sowie ihr Kollege Lars P. Feld einen „Plan B“ – […]

2011 Juli 07

Für Sie entdeckt

Kommentar verfassen

Energiewende: Biedenkopf contra Merkel

von Barbara Boesmiller

Er ist ein Freund deutlicher Worte: Unser Referent Kurt Biedenkopf, ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen und CDU-Veteran. Bevor morgen der Bundesrat über das Gesetz zur Energiewende abstimmt, hat Biedenkopf im Gespräch mit der ZEIT heftige Kritik an Bundeskanzlerin Merkel geübt.

2011 Juli 05

Für Sie entdeckt, Interviews

Kommentar verfassen

Weder di Mauro kritisiert Klage gegen EU-Rettungsschirm

von Barbara Boesmiller

Unsere Rednerin Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro gibt nur selten Fernsehinterviews. In der ARD hat sich die Wirtschaftsweise nun aber zur Klage gegen die direkten Griechenland-Hilfen geäußert, die seit heute vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhandelt wird.

2011 Juli 04

Interviews

Kommentar verfassen

Griechenlandkrise – Drei Fragen an …

von Barbara Boesmiller

…den Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Gerke. Der Experte für Geld-, Bank- und Börsenwesen sowie Mittelstandsforschung leitet das Bayerische Finanz Zentrum in München und findet deutliche Worte zur aktuellen Krisenpolitik.