Gerne beraten wir Sie: Fon +49.89.547 26 19 0

Bastian Sick

Journalist und Autor, „Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod“

Biografie

Bastian Sick könnte man als Deutschlands bekanntesten Deutschlehrer bezeichnen. Seit Mai 2003 ist er Autor der Sprachkolumne „Zwiebelfisch“ in SPIEGEL ONLINE, auf der sein Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ basiert. In ihm werden auf humorvolle Weise Stolpersteine der deutschen Sprache dargestellt. Vom ersten Band wurden innerhalb von zwei Jahren mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkauft. Im März 2006 hielt Bastian Sick in der Kölnarena vor 15.000 Zuschauern die größte Deutschstunde der Welt ab.

Bastian Sick wuchs in Ostholstein auf. Nach dem Abitur studierte er Geschichtswissenschaft und Romanistik mit dem Abschluss Magister Artium. Während des Studiums war er bereits regelmäßig als Lektor und Übersetzer tätig. Seit 1995 ist er in verschiedenen Funktionen beim Spiegel-Verlag beschäftigt, von 1995 bis 1998 als Dokumentationsjournalist, seit Januar 1999 als Mitarbeiter in der Redaktion von SPIEGEL ONLINE, zunächst als Schlussredakteur.

Seit 2006 tourt Bastian Sick mit Lesungen und Shows durch Deutschland. Immer wieder ist er auch bei Unternehmensveranstaltungen als Redner zu Gast und unterhält mit seinen amüsanten Einlassungen zur deutschen Sprache. Einem breiten Publikum ist er auch durch zahlreiche Fernsehauftritte, u.a. bei „Beckmann“, „Johannes B. Kerner“ und Bettina Böttinger („Kölner Treff“) bekannt.

Themen

  • Lesung aus „Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod“ und „Happy Aua“

Ferner bietet Bastian Sick folgende Bühnenproduktionen für große Hallen an:

  • Aus Jux und Toleranz
  • Die große Bastian-Sick-Schau

Publikationen

  • Wie gut ist Ihr Deutsch?: Der große Test, 2011
  • Hier ist Spaß gratiniert: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2010
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 4: Das Allerneuste aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2009
  • Happy Aua 2: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2008
  • Happy Aua: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2007
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2006
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2005
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache, 2004

drucken Seite drucken   empfehlen Seite empfehlen

Weitere Redner zu den Themen von Bastian Sick

  • Prof. Hellmuth Karasek

    Kulturkritiker und Schriftsteller

    Informationen zu Prof. Hellmuth Karasek senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu. Bitte nutzen Sie dazu unsere Online-Anfrage oder rufen Sie uns an: +49.89.547 26 19 0. Themen Informationen zu Prof. Hellmuth Karasek … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Prof. Hellmuth Karasek:
    Kunst & Kultur

 nach oben

Passwort Notwendig!

Sie haben kein Passwort? Hier können Sie ein Passwort anfordern.

Bitte geben Sie Ihr Passwort ein