0
Profilbild: Sascha Lobo

Sascha Lobo

Blogger, Strategieberater für Internet und Markenkommunikation

Themen: Medien, Zukunft & Trends

Tags: Internet – Industrie 4.0, Kommunikation, Marke

Redner Video

Wollte man „Pioniere“ des Internets in Deutschland benennen - Sascha Lobo wäre einer davon. Der Journalist, Blogger, Autor und Werbetexter ist seit vielen Jahren auf allen erdenklichen Kanälen im Netz präsent. Er schreibt, argumentiert und streitet für einen aufgeklärten und (eigen-)verantwortlichen Umgang mit den Möglichkeiten des World Wide Web genauso wie für eine strikte Begrenzung staatlicher Überwachung. Anders ausgedrückt: In seinen Texten und Vorträgen beschäftigt sich der Mann mit dem roten Irokesenschnitt mit den Auswirkungen des Internets auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur.

Seit 2011 schreibt Sascha Lobo für Spiegel Online die Kolumne „S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine“. Besonderes Aufsehen erregte Anfang 2014 im Zuge der Spionageaffäre rund um den NSA sein Post „Das Internet ist kaputt!“.

Sascha Lobo studierte unter anderem Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sowie Publizistik. Er arbeitete Anfang der Nullerjahre für verschiedene renommierte Werbeagenturen und gründete in der New-Economy-Ära eine eigene, auf Internetwerbung spezialisierte Agentur, die jedoch mit dem Platzen der New-Economy-Blase wieder vom Markt verschwand. Später betrieb er zusammen mit Spreeblick-Blogger Johnny Häusler einige Jahre die Blogvermarktungsagentur adnation.

Als einer der Begründer und Autoren des Blogs „Riesenmaschine“ wurde Sascha Lobo 2005 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Ab 2007 war er Mitglied im Online-Beirat der SPD. 2017 wurde er in den Digitalrat Niedersachsen berufen. Sascha Lobo ist ein gefragter Redner und Podiumsteilnehmer bei allen Themen rund um Internet, Social Media und Trends der digitalen Welt.

Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Sascha Lobo.

Sacha Lobo als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Internet und Digitale Gesellschaft
  • Social Media und Web 2.0
  • Zukunft und Trends der digitalen Welt
  • Kommunikation und Strategie
  • Öffentlichkeit und Medien
  • Markenkommunikation und Werbung
  • Arbeit und Arbeitsorganisation
  • Motivation und Prokrastination
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Internet – Segen oder Fluch, 2012 (zus. mit Kathrin Passig)
  • Wortschatz: 698 neue Worte für alle Lebenslagen, 2011
  • Strohfeuer, 2010
  • Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin, 2008 (zus. mit Kathrin Passig)
  • Riesenmaschine – das Beste aus dem brandneuen Universum, 2007 (Mitherausgeber)
  • Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder: Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung, 2006 (zus. mit Holm Friebe)
Zum Seitenanfang