Prof. Dr. Constantin von Barloewen
Anthropologe, Kulturforscher
Biografie
Constantin von Barloewen, 1952 in Buenos Aires geboren, ist Professor für Anthropologie und vergleichende Kulturwissenschaften. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Lateinamerika und Europa. Lehr- und Forschungstätigkeiten führten ihn an renommierte Universitäten Europas und der USA (u.a. Princeton und Harvard, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris und Staatliche Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, an der er von 1993 bis 1996 Professor für Anthropologie und vergleichende Kulturwissenschaften war).
Von Barloewen war Mitglied der Weltkommission für Kultur und Entwicklung der UNESCO, begründete und leitete internationale Forschungsprojekte zur Frage der kultur- und religionsgeschichtlichen Voraussetzungen der Modernität, u.a. mit der Thyssen-Stiftung, der Schleyer-Stiftung und der Willy-Brandt-Stiftung, dem World Economic Forum Davos, der Generaldirektion für Außenpolitik der Europäischen Kommission, der österreichischen Bundesregierung, dem deutschen Außenministerium, dem deutschen Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, dem Goethe-Institut, der Weltbank und den Vereinten Nationen.
Von 2001 bis 2008 leitete Constantin von Barloewen das Programm für den Dialog der Kulturen und Zivilisationen der Stiftung Schloss Neuhardenberg in Berlin. Er ist heute Mitglied im Advisory Committee der Harvard Acadamy for International Studies der Harvard University und engagiert sich für die Fondation Chirac, die sich u.a. für Konfliktprävention und die Erhaltung der kulturellen Vielfalt einsetzt. Er lebt in Paris und schreibt regelmäßig für deutsche und internationale Zeitungen und Zeitschriften, darunter die ZEIT, die FAZ, die Frankfurter Rundschau, Le Monde diplomatique und der Nouvel Observateur.
Als Redner befasst sich Constantin von Barloewen mit Kardinalfragen der Weltzivilisation zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Fragen nach der Kompatibilität von Technologie und Kultur, dem Fortschrittsbegriff in der Pluralität der Weltkulturen, den anthropologischen Voraussetzungen der Wirtschaft. Er ist ein interessanter Gastredner und Gesprächspartner für Entscheidungsträger in global agierenden Unternehmen.
Themen
- Der Fortschritt in der Vielheit der Weltkulturen. Ist der Fortschritt westlich? Gibt es Modernisierung ohne Verwestlichung?
- Gibt es das Weltdorf? Die Globalisierung ist nur die Oberfläche. Welche kultur- und religionsgeschichtlichen Voraussetzungen prägen Wirtschaft und Politik?
- Kultur als Faktor der Realpolitik. Der Dialog der Kulturen und Zivilisationen
Publikationen
(Auswahl)
- Das Buch des Wissens: Gespräche mit den großen Geistern unserer Zeit, 2009
- Anthropologie der Globalisierung, 2007
- Der Tod in den Weltkulturen und Weltreligionen, 2000
- Der Mensch im Cyberspace, 1998
Weitere Redner zu den Themen von Prof. Dr. Constantin von Barloewen
-
Wendelin von Boch
Aufsichtsratsvorsitzender von Villeroy & Boch
Wendelin von Boch übernahm 1998 den Vorstandsvorsitz von Villeroy & Boch, im selben Jahr, in dem das Unternehmen sein 250jähriges Bestehen feierte. Innerhalb kurzer Zeit leitete er grundlegende Veränderungen … [mehr]
Alle Themenbereiche von Wendelin von Boch:
Globalisierung, Management & Führung, Werte
-
Dr. Heiner Geißler
Bundesminister a.D., Schriftsteller, Bergsteiger
Heiner Geißler, Jahrgang 1930, studierte Philospohie und Jura in München und Tübingen. Nach der Promotion zum Dr. jur. im Jahr 1960 arbeitete er zunächst als Richter, dann als Leiter des Ministerbüros im Arbeits- … [mehr]
Alle Themenbereiche von Dr. Heiner Geißler:
Globalisierung, Politik, Werte
-
Dr. Frank Schirrmacher
Mitherausgeber und Feuilletonchef der FAZ
Frank Schirrmacher ist Publizist, streitbarer Autor und einer der führenden Intellektuellen in Deutschland. Er ist ein Meister im Aufspüren von Themen, die gesellschaftsweit Diskussionen auslösen. Zu Beginn des … [mehr]
Alle Themenbereiche von Dr. Frank Schirrmacher:
Kunst & Kultur, Werte
-
Prof. Dr. Bassam Tibi
Islam- und Nahost-Experte
Bassam Tibi ist einer der renommiertesten Islamexperten in Deutschland. 1944 in Damaskus geboren, studierte Tibi in Frankfurt Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte u.a. bei Adorno, Habermas, Horkheimer und … [mehr]
Alle Themenbereiche von Prof. Dr. Bassam Tibi:
Kunst & Kultur
-
Daniel Goeudevert
Ehem. Vorstand bei Renault, VW u.a. Autokonzernen
Daniel Goeudevert war in seiner Zeit als Automobilvorstand der Paradiesvogel unter den Topmanagern. Sein unorthodoxes Denken zog rasch die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Senkrechtstarter aus Reims. Er … [mehr]
Alle Themenbereiche von Daniel Goeudevert:
Management & Führung, Werte, Wirtschaft
-
Oswald Metzger
Politikberater und Autor
Oswald Metzger, Jahrgang 1954, studiert in Tübingen Rechtswissenschaften. Als Zwanzigjähriger wird er Mitglied in der SPD und tritt dort 1979 wieder aus. Erste kommunalpolitische Erfahrungen sammelt er ab 1980 im … [mehr]
Alle Themenbereiche von Oswald Metzger:
Politik, Werte, Wirtschaft

Seite drucken
Seite empfehlen





nach oben