Gerne beraten wir Sie: Fon +49.89.547 26 19 0

Prof. Dr. Bassam Tibi

Islam- und Nahost-Experte

Biografie

Bassam Tibi ist einer der renommiertesten Islamexperten in Deutschland. 1944 in Damaskus geboren, studierte Tibi in Frankfurt Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte u.a. bei Adorno, Habermas, Horkheimer und Fetscher. Seine Promotion erlangte er ebenfalls in Frankfurt, die Habilitation in Hamburg.

Im Sommersemester 1973 wurde Bassam Tibi Professor für Internationale Beziehungen in Göttingen, 1988 Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen. Von 1988 bis 1993 war er parallel zu seiner Tätigkeit in Göttingen Research Associate an der Harvard University, 1991/92 ebenfalls in Harvard Akademie-Stipendiat der Volkswagen-Stiftung und von 1998 bis 2000 Bosch Visiting Professor in Harvard.

Mehrere DAAD-Gastprofessuren führten ihn in den 80er Jahren nach Asien und Afrika. Im Frühjahr 1994 lehrte er für ein Semester als Visiting Professor an der University of California in Berkeley und im Spring Term 1995 an der Bilkent University in Ankara, Türkei. Er hatte Fellowships in Princeton (1986/87), Ann Arbor/Michigan (Rockefeller Fellowship 1988) sowie erneut in Ankara (Bilkent 1998) inne. 2009 wurde er emeritiert. Ab Herbst 2011 lehrt er als Professor an der Stanford University in den USA.

Bassam Tibi veröffentlicht in deutscher, englischer und arabischer Sprache. Sein Werk liegt in 16 Sprachen vor. Als Redner wird er immer wieder von Unternehmen zu Vorträgen über den Islam, Demokratie und Menschenrechte eingeladen.

Themen

  • Islam und der Westen: Der Zivilisationskonflikt
  • Islam, Demokratie und Menschenrechte
  • Der Islamismus als Gefahr für Europa
  • Islamische Zuwanderung: Die gescheiterte Integration
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Publikationen

  • Mit dem Kopftuch nach Europa?- Die Türkei auf dem Weg in die Europäische Union, 2005
  • Der neue Totalitarismus – „Heiliger Krieg“ und westliche Sicherheit, 2004
  • Im Schatten Allahs. Der Islam und die Menschenrechte, 2003
  • Islamische Zuwanderung. Die gescheiterte Integration, 2002
  • Aufbruch am Bosporus. Die Türkei zwischen Europa und dem Islamismus, 2002
  • Die fundamentalistische Herausforderung. Der Islam und die Weltpolitik, 2002
  • Die neue Weltunordnung. Westliche Dominanz und islamischer Fundamentalismus, 2001
  • Der wahre Imam. Der Islam von Mohammed bis zur Gegenwart, 2001
  • Kreuzzug und Djihad. Der Islam und die christliche Welt, 2001
  • Europa ohne Identität? Die Krise der multikulturellen Gesellschaft, 2000
  • Krieg der Zivilisationen. Politik und Religion zwischen Vernunft und Fundamentalismus, 1995

drucken Seite drucken   empfehlen Seite empfehlen

Weitere Redner zu den Themen von Prof. Dr. Bassam Tibi

  • Dr. Frank Schirrmacher

    Mitherausgeber und Feuilletonchef der FAZ

    Frank Schirrmacher ist Publizist, streitbarer Autor und einer der führenden Intellektuellen in Deutschland. Er ist ein Meister im Aufspüren von Themen, die gesellschaftsweit Diskussionen auslösen. Zu Beginn des … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Dr. Frank Schirrmacher:
    Kunst & Kultur, Werte

 nach oben

Passwort Notwendig!

Sie haben kein Passwort? Hier können Sie ein Passwort anfordern.

Bitte geben Sie Ihr Passwort ein