Prof. Dr. Alfred Biolek
TV-Moderator, Koch, Autor
Biografie
Alfred Biolek, Jahrgang 1934, studierte Jura in Freiburg, München und Wien und promovierte anschließend zum Dr. jur. 1963 ging er als Justitiar zum ZDF, wechselte aber schon nach einem Jahr in die Redaktion des Magazins „ZDF-Drehscheibe.
Im ZDF avancierte Biolek schnell zum stellvertretenden Unterhaltungschef. Doch 1970 verließ er den Sender und begann als Produzent bei der Bavaria Film in München. Ab 1973 arbeitete er als freier Producer. In dieser Zeit entstand die von ihm produzierte Samstagabendshow „Am laufenden Band (ARD 1974-1978), moderiert von Rudi Carrell.
Von 1976 bis 1980 war er Ko-Moderator der WDR-Talkreihe „Kölner Treff (zusammen mit Dieter Thoma). Der „Kölner Treff machte ihn einem breiten Publikum bekannt und sorgte für seinen Durchbruch als Moderator. Als Produzent und Moderator realisierte er mit „Bio’s Bahnhof (ARD 1978-1982) seine erste eigene Sendung. Es folgten weitere Erfolge mit „Bei Bio (1983-1984) und „Mensch Meier (1985-1991), bevor er 1991 mit „Boulevard Bio startete. Nach zwölf erfolgreichen Jahren hat Biolek im Juni 2003 mit „Boulevard Bio aufgehört. Seine im Jahr 1994 angelaufene Kochshow „alfredissimo –Kochen mit Bio wurde bis Ende 2006 produziert.
Alfred Biolek ist seit 1992 als Professor an der Kunsthochschule für Medien in Köln tätig. Im Jahr 2000 wurde er UN-Botschafter für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung. In diesem Amt setzt er sich für Jugendliche in Südafrika zur Prävention von AIDS und ungewollten Schwangerschaften ein. Im Oktober 2005 gründete er die „Alfred Biolek Stiftung Hilfe für Afrika unter dem Dach der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.
Ab Herbst 2006 erzählte Biolek in seinem Bühnenprogramm „Mein Theater mit dem Fernsehen Anekdoten aus vier Jahrzehnten TV-Unterhaltung. Auch 2009 bleibt er der Bühne treu und wirkt als Professor in Monty Python’s SPAMALOT mit, das im Musical Dome Köln seit Januar läuft.
Alfred Biolek wurde mit allen begehrten Fernsehpreisen ausgezeichnet: dem Adolf-Grimme-Preis (1982), der Goldenen Europa (1983), dem Telestar (1991), dem Bambi (1994), dem Goldenen Löwen (1998) und dem Deutschen Fernsehpreis (1998). Außerdem erhielt er den Deutschen Kritikerpreis (1993), den Stern der Woche und den Stern des Jahres (beide1993), den Verdienstorden Nordrhein-Westfalen (1994), den Bobby-Medienpreis der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung (2000), den Deutschen Weinkulturpreis und den deutschen Buchpreis (beide 2002). Im Jahr 2003 überreichte ihm Johannes Rau den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Themen
- Life in Balance Genuss nach Maß
- Life & Showcooking nach Bios eigenen Rezepten oder nach Wunsch
- Wein: Welchen? Wozu? Woher?
- Moderation von Veranstaltungen und Gesprächsrunden
Publikationen
- Bio – Mein Leben, 2006
- Ferner veröffentlichte Alfred Biolek zahlreiche Kochbücher
Weitere Redner zu den Themen von Prof. Dr. Alfred Biolek
-
Corinna Wohlfeil
n-tv-Moderatorin „Märkte am Morgen“, „telebörse“
Corinna Wohlfeil hat sich die Märkte am Morgen schon angesehen, als es die n-tv-Sendung noch gar nicht gab: Als Bankerin im Anlagegeschäft war das quasi ihr tägliches Pflichtprogramm. Nach dem Bankstudium … [mehr]
Alle Themenbereiche von Corinna Wohlfeil:
Börse & Geldanlage, Moderation, Wirtschaft
-
Sabine Christiansen
TV-Moderatorin
Sabine Christiansen, langjährige Moderatorin der Tagesthemen, wurde mit ihrer sonntäglichen Sendung „Sabine Christiansen“ zur Institution. Mit durchschnittlich sechs Millionen Zuschauern hatte diese Sendung zehn … [mehr]
Alle Themenbereiche von Sabine Christiansen:
Moderation

Seite drucken
Seite empfehlen

nach oben