Dr. Markus Merk
Vielfach ausgezeichneter Weltschiedsrichter
Biografie
Markus Merk ist Zahnarzt, Entwicklungshelfer und FIFA-Schiedsrichter. Im Alter von zwölf Jahren nahm seine Schiedsrichter-Karriere ihren Anfang; als 18-Jähriger pfiff er bereits in der Verbandsliga und war Linienrichter in der 2. Bundesliga. In der Saison 1988/89 leitete Markus Merk zum ersten Mal ein Erstligaspiel. Von 1992-2008 war er als FIFA-Schiedsrichter auch international im Einsatz. Zwischen 1991 und Ende 2004 war er zudem in seiner Zahnarzt-Praxis in Kaiserslautern tätig.
Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen das DFB-Pokalfinale 1993, die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona und das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger 1997 zwischen Paris St. Germain und dem FC Barcelona. Im Jahr 2003 pfiff er das Champions League-Finale zwischen Juventus Turin und dem AC Mailand in Manchester, ein Jahr später das Endspiel der Fußballeuropameisterschaft in Portugal zwischen dem Gastgeber und Griechenland. Zudem war er als einziger deutscher Schiedsrichter bei den Weltmeisterschaften in Korea/Japan und beim deutschen Sommermärchen 2006 aktiv.
Markus Merk wurde mehrere Male zum Schiedsrichter des Jahres gewählt, in den Jahren 2004, 2005 und 2007 außerdem zum besten Schiedsrichter der Welt und 2010 zum Welt-Referee der 1. Dekade des 21. Jahrhunderts. Der Unparteiische aus Kaiserslautern steht für Kompetenz, Fairness, Seriosität und Leistung.
Seit der Saison 2010/2011 kommentiert Markus Merk für den größten türkischen Fußballsender LigTV zusammen mit dem Moderator Sansal Büyüka und der Trainerlegende Mustafa Denizili die Spiele der türkischen SüperLig, jeweils sonntags und montags live aus Istanbul. In der Saison 2011/2012 kommentiert Markus Merk ferner für SKY das jeweilige Topspiel.
Jenseits der nationalen und internationalen Fußball-Events und seines Berufes gibt es für Markus Merk noch eine ganz andere Welt: Im Süden Indiens kümmert er sich um die Sorgen und Nöte der Ärmsten der Armen. Seit 1991 hat er verschiedene Entwicklungsprojekte ins Leben gerufen, darunter Waisenhäuser und Schulen für fast 400 Kinder sowie ein Altenheim. Außerdem ist Markus Merk Botschafter der Kampagne Schützt Kinder im Krieg des Internationalen Roten Kreuzes und der UEFA.
2005 wurde er für seine sportlichen und sozialen Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen: Fair-Play-Diplom UNESCO, Fairplay-Award der UEFA, Deutschlands Sportler mit Herz 2005, Jahrespreis des Kinderschutzbundes 2006 sowie Ethikpreis des Sports 2007.
Markus Merk zählt zu den gefragtesten Vortragsrednern im deutschsprachigen Raum. Mit seinem Charisma, seiner Integrität und seiner Botschaft begeistert er seine Zuhörer von der ersten bis zur letzten Minute.
Themen
- Sich(er) entscheiden: Was Sie von einem FIFA-Schiedsrichter für Ihren persönlichen Entscheidungsstil lernen können
- Meine Werte: Wie Sie erkennen, was Ihnen wirklich wichtig ist
- Gegensätzliche Welten
- Das kleine Entscheidungs-EIN-mal-ELF
- Wege gestalten: Wie Sie Ihre Kräfte fokussieren und den passenden Weg zum Ziel finden (Seminarthema)
Publikationen
- Konflikte verstehen und lösen. Schwierige Situationen professionell meistern (zus. mit Wolfgang Rosenkranz), 2006
- BeWEGEnd, 2005
Weitere Redner zu den Themen von Dr. Markus Merk
-
Prof. Dr. Peter Scholl-Latour
Journalist und Publizist
Peter Scholl-Latour, Jahrgang 1924, arbeitet seit 1950 als Journalist, u.a. viele Jahre als ARD-Korrespondent in Afrika und Indochina, als ARD-Studioleiter in Paris, als Fernsehdirektor des WDR, 1971 bis 1983 als … [mehr]
Alle Themenbereiche von Prof. Dr. Peter Scholl-Latour:
Außergewöhnliche Themen / Redner
-
Dr. Dirk Soltau
Astrophysiker
Dirk Soltau arbeitet seit 1977 als Astrophysiker am renommierten Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg. Seine wissenschaftliche Arbeit führt ihn mehrmals im Jahr an das Instituts-Observatorium auf … [mehr]
Alle Themenbereiche von Dr. Dirk Soltau:
Außergewöhnliche Themen / Redner, Innovation & Wissenschaft
-
Prof. Dr. Eckard Minx
Zukunftsforscher, langjähriger Forschungsleiter bei der Daimler AG
Eckard Minx ist ein international renommierter Zukunftsforscher, der sich mit Zukunftsentwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie mit Methoden der Strategiefindung in Unternehmen und politischen Institutionen … [mehr]
Alle Themenbereiche von Prof. Dr. Eckard Minx:
Innovation & Wissenschaft, Management & Führung, Zukunft & Trends
-
Dr. Reinhard Sprenger
Managementberater und Führungsexperte
Reinhard K. Sprenger ist laut Financial Times Deutschland „Deutschlands einziger Management-Guru, der diesen Titel wirklich verdient. Dass Sprenger gerne provoziert, ist kein Geheimnis aber vielleicht … [mehr]
Alle Themenbereiche von Dr. Reinhard Sprenger:
Management & Führung, Motivation & Erfolg
-
Christian Danner
Rennfahrer und Formel 1-Kommentator
Christian Danner ist Motorsportler mit Leib und Seele. Seine Karriere begann er 1977 im R5 Cup, worin er zwei Jahre später Deutscher Vizemeister wurde. Danach ging es als BWM Werksfahrer in die Formel 2 … [mehr]
Alle Themenbereiche von Christian Danner:
Motivation & Erfolg, Sport & Abenteuer
-
Jutta Kleinschmidt
Rennfahrerin
Die studierte Physikerin Jutta Kleinschmidt gehört zu den weltweit erfolgreichsten Frauen im Motorsport. Als erste und bisher einzige Frau gewann sie die schwerste und längste Rallye der Welt, die Rallye Dakar, in … [mehr]
Alle Themenbereiche von Jutta Kleinschmidt:
Motivation & Erfolg, Sport & Abenteuer


Seite drucken
Seite empfehlen





nach oben