Gerne beraten wir Sie: Fon +49.89.547 26 19 0

Dr. Hans D. Barbier

Wirtschaftspublizist, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung

Biografie

Der Nationalökonom Hans D. Barbier gilt als einer der profiliertesten deutschen Journalisten und Publizisten auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Sein erklärtes Ziel ist es, die komplizierten Verstrickungen der Wirtschaft zu entwirren und vor allem nachvollziehbar zu machen.

Seine journalistische Laufbahn begann er 1969 als Redakteur in der Börsenredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Anschließend arbeitete er zwölf Jahre lang als Parlamentskorrespondent der Süddeutschen Zeitung in Bonn, bevor er 1986 als Ressortleiter Wirtschaft zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung zurückkehrte. 2002 gab er die Leitung des Wirtschaftsressorts ab.

Seitdem schreibt er regelmäßig Kolumnen für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Wirtschaftsmagazin Capital. Darüber hinaus ist Hans Barbier seit 2002 Vorstandsvorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, seit 2003 auch Chefredakteur und geschäftsführender Herausgeber der Vierteljahreshefte der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Für seine Arbeit hat er in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik, die Bernhard-Harms-Medaille des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, den Publizistik-Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung sowie die Alexander-Rüstow-Plakette der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft.

Hans Barbier ist immer wieder bei Unternehmensveranstaltungen als Redner zu Gast. Seine lebhaften und scharfsinnigen Vorträge würzt er mit einer guten Portion Humor.

Themen

  • Eigenverantwortung und Solidarität – Warum die Soziale Marktwirtschaft dahin geriet, wo sie heute ist
  • Globalisierung der Märkte – Welche Chancen hat der Mittelstand?
  • „Quo vadis deutsche Wirtschaft?“ Wege aus der Krise und Zukunftsperspektiven für den Mittelstand
  • Standort Deutschland 2010 – Was zu erwarten ist

Publikationen

  • Bubenstücke (zus. mit Rainer Hank), 2004
  • Handbuch Wirtschaft. So nutzt man den Wirtschafts- und Finanzteil einer Tageszeitung (Mitherausgeber), 2000
  • Die Moral des Marktes (Herausgeber), 1991

drucken Seite drucken   empfehlen Seite empfehlen

Weitere Redner zu den Themen von Dr. Hans D. Barbier

  • Dr. Michael Naumann

    Chefredakteur von CICERO, Kulturstaatsminister a.D.

    Michael Naumann hat Erfahrung als Verleger, Herausgeber und Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit und als Politiker. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als der erste Kulturstaatsminister der Bundesrepublik … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Dr. Michael Naumann:
    Globalisierung, Kunst & Kultur, Politik, Werte

  • Dr. Theo Waigel

    Bundesfinanzminister a.D.

    Theo Waigel, Jahrgang 1939, studierte Rechtswissenschaften in München und Würzburg. Nach der Promotion im Jahr 1967 begann er zunächst bei der Staatsanwaltschaft München, wechselte dann jedoch schnell als Referent … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Dr. Theo Waigel:
    Globalisierung, Politik, Wirtschaft

  • Anja Kohl

    Fernsehjournalistin, Börsenkorrespondentin

    Anja Kohl berichtet seit vielen Jahren live vom Frankfurter Börsenparkett. Börse ist für sie wie das richtige Leben. Da gibt es: Mut, Zufriedenheit, Gier, Verzweiflung, Angst – ein Panoptikum menschlicher … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Anja Kohl:
    Börse & Geldanlage, Moderation, Wirtschaft

  • Boris Reitschuster

    Russlandexperte, Leiter des FOCUS-Büros in Moskau

    Boris Reitschuster, Jahrgang 1971, absolvierte eine Ausbildung zum Dolmetscher am Wissenschaftlichen Zentrum der Moskauer Ökonomisch-Statistischen Hochschule und arbeitete dort zunächst als Deutschlehrer. Zwischen … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Boris Reitschuster:
    Politik, Wirtschaft

 nach oben

Passwort Notwendig!

Sie haben kein Passwort? Hier können Sie ein Passwort anfordern.

Bitte geben Sie Ihr Passwort ein