Gerne beraten wir Sie: Fon +49.89.547 26 19 0

Dr. Friedhelm Busch

Wirtschaftsjournalist

Biografie

Dr. Friedhelm Busch galt als der ”rasende Reporter“, stets präsent an den Brennpunkten der Wirtschaftswelt, ob am Börsenplatz in Frankfurt/Main oder auf Industriemessen und Gipfeltreffen der Wirtschaft. Als Korrespondent des Fernsehsenders n-tv zählte er zu den meist gesehenen Börsenkommentatoren Deutschlands.

Busch, Jahrgang 1938, war zunächst freier Mitarbeiter des WDR, bevor er 1970 die Leitung der NDR-Wirtschaftsredaktion in Hamburg übernahm. 1974 promovierte er zum Dr. rer. pol. und ging anschließend zum BR nach München. Weitere Stationen auf seinem Weg waren Wirtschaftsredaktionen der ARD, die Chefredaktion der Gesellschaft für Wirtschaftsfernsehen und die leitende Moderation der von Sat1 ausgestrahlten „Telebörse“ aus Frankfurt/Main.

Von 1992 bis 2003 moderierte Friedhelm Busch beim Nachrichtensender n-tv unter anderem die „n-tv-Telebörse“ und „13 Uhr – Der Mittag bei n-tv“.

Seit 1996 ist Friedhelm Busch außerdem als Buchautor und freier Wirtschaftsjournalist mit dem Schwerpunkt Börse aktiv. Der beliebte Börsenexperte kommentiert seit 2008 auf n-tv zweimal monatlich innerhalb der Wirtschaftsnachrichten in seiner eigenen Rubrik „Busch-Trommel“ die neuesten Entwicklungen an den Finanzmärkten und in den Unternehmen. Darüber schreibt er auch seine gleichnamige Kolumne „Busch-Trommel“ für Telebörse.de.

Seine umfassende Kenntnis der Kapitalmärkte und seine quirlige Art machen Friedhelm Busch zu einem gefragten Redner.

Themen

  • Die Börse im Schatten der Politik
  • Entwicklung und Perspektiven der Kapitalmärkte
  • Altersvorsorge
  • Reformbereitschaft in Deutschland
  • Börse und Vertrauen
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Publikationen

  • Greife nie in ein fallendes Messer. Börsenweisheiten beim Wort genommen, erweiterte 8. Auflage 2008
  • Das Börsen-Lexikon, 2000

drucken Seite drucken   empfehlen Seite empfehlen

Weitere Redner zu den Themen von Dr. Friedhelm Busch

  • Anja Kohl

    Fernsehjournalistin, Börsenkorrespondentin

    Anja Kohl berichtet seit vielen Jahren live vom Frankfurter Börsenparkett. Börse ist für sie wie das richtige Leben. Da gibt es: Mut, Zufriedenheit, Gier, Verzweiflung, Angst – ein Panoptikum menschlicher … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Anja Kohl:
    Börse & Geldanlage, Moderation, Wirtschaft

  • Walter Riester

    Bundesminister a.D.

    Jahrgang 1943 1957 Eintritt in die Gewerkschaft IG Bau-Steine-Erden 1957-1960 Ausbildung im Fliesenlegerhandwerk und Gesellen-prüfung 1960-1968 Beschäftigung als Fliesenleger 1969 Meisterprüfung als … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Walter Riester:
    Börse & Geldanlage, Politik

  • Dr. Marianne Koch

    Ärztin, TV-Moderatorin

    Marianne Koch, Jahrgang 1931, begann nach dem Schulabschluss ein Medizinstudium. Schon während der Semesterferien übernahm sie kleinere Statistenrollen beim Film. Nach neun Semestern brach sie ihr Studium ab und … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Dr. Marianne Koch:
    Innovation & Wissenschaft, Moderation

  • Friedrich Nowottny

    Ehem. Intendant des WDR

    Friedrich Nowottny, Jahrgang 1929, war lange Jahre einer der wichtigsten Kommentatoren des politischen und wirtschaftlichen Zeitgeschehens in der Bundesrepublik. Er war für 1.000 Sendungen „Bericht aus … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Friedrich Nowottny:
    Moderation

 nach oben

Passwort Notwendig!

Sie haben kein Passwort? Hier können Sie ein Passwort anfordern.

Bitte geben Sie Ihr Passwort ein