0
Profilbild: Dr. David Bosshart

Dr. David Bosshart

Trendanalytiker

Themen: Nachhaltigkeit, Zukunft & Trends

Tags: Arbeit, Change Management, Demographie, Gesellschaft, Globalisierung, Internet – Industrie 4.0, Mobilität

Redner Video

David Bosshart ist CEO des renommierten Gottlieb-Duttweiler-Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (GDI). Das Institut ist ein unabhängiger europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft.

David Bossharts Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Themen Zukunft des Konsums und gesellschaftlicher Wandel, Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne und Verbände, mittelständische Unternehmen im Handel und der Konsumgüterindustrie sowie Forschung und Wissenschaft.

David Bosshart ist Autor zahlreicher Publikationen und als vielsprachiger Redner sehr gefragt auf internationalen Veranstaltungen in Europa und den USA. Er hält seine Vorträge auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Nach einer Handelsausbildung studierte David Bosshart und promovierte in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich. Tätigkeiten in der Kommunikations- und Marketingberatung, im Handel und in der wissenschaftlichen Forschung schlossen sich an.

Zwischen 1991 und 1996 war Bosshart Abteilungsleiter am GDI, 1997 bis 1999 Leiter der strategischen Entwicklung und der Direktion Kultur und Soziales („Kulturprozent“) beim Migros-Genossenschaftsbund. 1999 kehrte er als CEO an das Gottlieb-Duttweiler-Institut zurück.

David Bosshart als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

Management, Wandel, Globalisierung, Politik

  • Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Game Changer: Wer ändert die Spielregeln in der globalen Welt?
  • Vertrauen – Die wertvollste Ressource. Doch wem können wir in Zukunft noch Vertrauen schenken?
  • Die Zukunft des Erfolgs – Wie sich das Management verändert
  • „Small is beautiful“. Warum Kleinheit mehr ist als blosse Romantik
  • Globalisierung: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wo stehen wir?
  • Die Rückkehr der Nation: Warum Globalisierung nicht wirklich funktioniert
  • Stabilität durch Instabilität: Wohlstand und Konflikte in der Hypermoderne
  • Krieger, Händler, Abenteurer, Prediger – Wer macht die Zukunft?
  • Was heisst „Survival of the fittest“ wirklich?
  • Soft Power – Hard Power. Politik und Nationen in der vernetzten Welt
  • Mehr Polarisierungen – Welche Spannungen in Wirtschaft und Gesellschaft unser Leben verändern

Technologie & Mensch

  • Wie die «fünf D» zu einem neuen Entscheidungsverhalten führen
  • High Tech und High Touch: Wie sich die menschlichen Bedürfnisse wandeln
  • Simplexity – Die Sehnsucht nach Einfachheit in einer immer komplexeren Welt
  • Die digitale Welt vor uns: Mensch und Technik in der beschleunigten Wirtschaft
  • Big Data – Deep Emotions: Was Amazon, Google, Apple und Facebook mit uns machen
  • Digital Ageing. Wie wir unser Leben dank Technologie besser planen und interessanter alt werden können
  • Smart Home und Smart Living. Neue Dimensionen des Wohnens und Lebens dank neuen Technologien

Konsum-Trends, Handel, Marken, Marketing im Wandel

  • Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen?
  • Die Zukunft des Handels. Märkte, Marken, Menschen – Haben wir den Zenit der Globalisierung überschritten?
  • „Ohne Feedback sind Sie tot!“ Die Zukunft der Marken und des Marketings
  • Statusfaktion – Die Rückkehr der Hierarchien. Wie wir uns in Zukunft mit neuen Statusmerkmalen unterscheiden werden
  • Authentizität – Ein Trend setzt sich durch. Was er heisst, was er verändert
  • Age of less – Wie wir Wohlstand neu definieren
  • The slower you move, the faster you die: Was die Beschleunigung aller Lebensbereiche für uns bedeutet
  • Die Seele des Konsumenten: Verführung, Beschleunigung, Protest und Religion
  • Ernährung 2025: Zwischen Wissenschaft und Romantik

Gesellschaft, Arbeit und Freizeit

  • Die Zukunft von Mann, Frau und Familie: Redesign der Geschlechter
  • Healthstyle statt Lifestyle: Wie eine älter werdende Gesellschaft neue Trends setzt
  • Mobilität im Wandel: Wohin geht die Reise?
  • Workstyle: Die Zukunft der Arbeit
  • Die Zukunft der Migration. Über Sinn und Unsinn von Sesshaftigkeit und Nomadentum
  • Arbeit und Kapital – Wie sich die Wirtschaft weiterentwickelt und wo Chancen und Gefahren liegen
  • Demographie als Schicksal: Die Gewinner und Verlierer
  • Mobilität 2025: Mehr Mobilität, weniger Verkehr

Weitere Themen nach Vereinbarung

  • The Age of Less – Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt, 2011
  • Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert, 2004
  • Toptrends. Grundlagen für das eigene Zukunftshandeln (zusammen mit Norbert Bolz und Ulrich Becker), 2000
  • Die Zukunft des Konsums – Wie leben wir morgen?, 1998
  • Kult-Marketing. Die neuen Götter des Marktes, 1995
  • Toptrends, 1995
  • Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung, 1992
Zum Seitenanfang