0
Profilbild: Boris Reitschuster

Boris Reitschuster

Russland- und Osteuropaexperte, langjähriger FOCUS-Korrespondent in Russland

Themen: Politik, Wirtschaft

Tags: Russland

Redner Video

Boris Reitschuster ist ein exzellenter Kenner der russischen Politik und Gesellschaft. Bereits vor dem Fall des Eisernen Vorhangs besuchte er 1988 im Rahmen eines Schüleraustauschs Russland. Das Land zog ihn so in Bann, dass er im Eigenstudium Russisch lernte und nach dem Abitur als Student nach Moskau zog. Dort machte er am Wissenschaftlichen Zentrum der Ökonomisch-Statistischen Hochschule eine Ausbildung zum Dolmetscher und arbeitete zunächst als Deutschlehrer.

Zwischen 1992 und 1995 war Boris Reitschuster als Journalist in Moskau für verschiedene deutsche Tageszeitungen tätig. Anschließend absolvierte er ein Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen, arbeitete als dpa-Korrespondent in Augsburg sowie später als AFP-Korrespondent in München.

Von 1999 bis 2015 berichtete Boris Reitschuster als FOCUS-Korrespondent aus Moskau. Heute ist er als freier Journalist und Übersetzer tätig. Der Autor mehrerer Bücher über Russland ist zudem ein gefragter Redner, der als kritischer Beobachter über die aktuellen Entwicklungen und Hintergründe in diesem politisch und wirtschaftlich so wichtigen Land zu berichten weiß. Mit vielen Anekdoten und treffenden Metaphern sorgt er dafür, dass ihm die Zuhörer eine Stunde lang gebannt an den Lippen hängen.

Für seine journalistischen Leistungen wurde Boris Reitschuster mehrfach ausgezeichnet. U.a. erhielt er 2008 die Theodor-Heuss-Medaille für seine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System Russlands. Die WELT schrieb über Boris Reitschuster: „Besser als er hat noch keiner das russische Machtsystem beschrieben”.

Boris Reitschuster als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Der unbekannte Nachbar: Wegweiser durch Russland für Unternehmen
  • Russland für Investoren – Wie die Menschen und die Wirtschaft ticken
  • Die Rückkehr des Kalten Krieges - Wie sich der Konflikt in der Ukraine auf die Wirtschaft auswirkt und welche Strategien Unternehmen jetzt wählen sollten
  • Russland verstehen – Innenansichten aus einem faszinierenden und bewegenden Riesenreich
  • Pulverfass Russland: Die Auswirkungen von Putins Politik auf den Westen
  • Wladimir Putin – ein Machtmensch und sein System
  • Putins verdeckter Krieg – warum er für Deutschland so gefährlich ist
  • Das System Putin: Was bewegt den Kreml-Herrn – und wer bewegt ihn?
  • Russki Extrem – Ein Reiseführer zur russischen Seele
  • Neben Vorträgen bietet Boris Reitschuster auch interkulturelle Coachings und Trainings an

Mehr zu den Büchern von Boris Reitschuster

  • Putins verdeckter Krieg: Wie Moskau den Westen destabilisiert, 2016
  • Putins Demokratur – ein Machtmensch und sein System, 2014
  • Russki extrem. Wie ich lernte, Moskau zu lieben, 2009
  • Der neue Herr des Kreml, 2008
  • Putins Demokratur. Wie der Kreml den Westen das Fürchten lernt, 2007
  • Wladimir Putin – Wohin steuert er Russland?, 2004
  • Briefe aus einem untergehenden Imperium, 1994
Zum Seitenanfang